Toller Schreibstil! Absolut lesenswert

Mein Leben für deins - Amber Kizer

Mein Leben für deins
von Amber Kizer

Schon der Titel macht deutlich, dass dieses Buch sehr wahrscheinlich kein einfaches Grundthema behandelt. Damit weckte es direkt mein Interesse, denn insbesondere Jugendbücher mit Tiefgang sind eher selten gesäht wenn man auch noch einen gewissen Unterhaltungswert erwarten möchte. Amber Kizers Buch aus dem cbt Verlag rief mit Titel und Cover gleichermaßen nach mir. Der Klappentext besiegelte schließlich mein Schicksal, dieses Buch musste ich lesen ;)

Und kribbelt es euch auch bereits in den Fingern? Ein Autounfall, ein junges Mädchen stirbt und spendet seine Organe. Ich war gespannt wie die Autorin dieses Thema angehen würde. Organspenden sind aktuell immer mal wieder ein stark diskutiertes Thema in den Medien – zuletzt jedoch leider nicht unbedingt positiv. In “Mein Leben für Deins” zeigt Amber Kizer jedoch die Vorteile und Möglichkeiten von Organspenden auf. Verschiedenste Krankheiten werden hier thematisiert ohne zu dramatisch zu werden aber doch mit genügend Tiefgang um mich als Leser zu bewegen.

Der Einstieg ins Buch ist vergleichbar einfach. Es beginnt aus Sicht Jessicas und ihrem eher schwierigem Leben. Ihre Mutter hat sehr hohe Erwartungen an sie, aber in der Schule ist sie eine Außenseiterin. Sie wird gemobbt und schikaniert. Dies spitzt sich derart weit zu, dass sie zu einer der besten Parties des Jahres eingeladen wird. Es ist Halloween und es war eigentlich schon direkt klar, dass die Einladung nicht ehrlich gemeint war. Letztlich nutzen ihre Mitschüler die Gelegenheit sie während der Fahrt zur Party zu erschrecken, was schließlich im Unfall gipfelt. Besonders erschreckend: Die Schüler sind schockiert, bleiben am Unfallort, können der Polizei jedoch Jessicas Namen nicht nennen. Sie kennen sie vom Sehen aus der Schule, aber nicht näher.

Jessica sieht diese Situation als Geist und ist ebenfalls schockiert. Damit beginnt auch der Einstieg in den einzigartigen Schreibstil des Buches. Es beginnt aus der Sicht Jessicas, wird danach allerdings aus den Perspektiven jener junger Menschen fortgesetzt, die ihre Organe und ihr Gewebe erhalten haben. Immer wieder fließen Jessicas Kommentare in die Erzählungen ein, glücklicherweise kursiv abgesetzt.

Was nun verwirrend klingen mag ist beim Lesen absolut stimmig und hilft, die einzelnen Figuren besser kennenzulernen. Sie alle haben die Organe aus unterschiedlichen Gründen erhalten. Lebensbedrohliche Krankheiten sind dabei genauso vertreten wie Unfälle. Erschreckend sind allerdings auch die Schicksale der einzelnen Figuren, die nebenbei mit erzählt werden. Samuel, Leif, Vivian und Misty sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Ein zurückgezogen lebender Jugendlicher, ein Sportler, eine Künstlerin und ein Mädchen aus armen Verhältnissen. Sie alle müssen komplett andere Probleme bewältigen und lernen sich unbewusst auch gegenseitig kennen.

Ich möchte hier nicht weiter in die Tiefe gehen, denn es ist unmöglich die ganze Tragweite aus “Mein Leben für Deins” in einige wenige Sätze zu packen. Es ist beachtlich, wie die Autorin es geschafft hat, die Schwere des Themas doch vergleichbar leichtfüßig darzulegen. Ich habe mich zu keiner Zeit erschlagen gefühlt. Sicher es ist kein einfaches Buch, es ist nicht amüsant oder witzig. Dennoch kann man es nicht aus der Hand legen. Die einzelnen Protagonisten wuchsen mir schon nach wenigen Sätzen ans Herz und ich habe mit jedem von ihnen mitgefiebert.

“Mein Leben für Deins” wird für junge Leser ab 13 Jahren empfohlen. Die Alterseinschätzung ist passend und dennoch sollte das Buch ggf. mit einem Erwachsenen gelesen werden um eventuell auftauchende Fragen direkt besprechen zu können. Gut finde ich, dass am Ende des Buches die verschiedenen Krankheiten der Figuren noch einmal erklärt werden. Dies hilft die Auswirkungen und Schicksale der Jugendlichen besser erfassen zu können.

Amber Kizer hat ein großartiges Buch geschrieben. Der Schreibstil ist herausragend und befasst sich fast schon mühelos mit schwierigen Themen wie Organspende und chronischen Krankheiten. Dieses Buch kann ich nur mit den vollen fünf Sternen bewerten und jedem von euch ans Herz legen. “Mein Leben für Deins” sollte man in jedem Fall gelesen haben.