Toller Schreibstil mit Spannender Handlung

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

~~Inhalt:

Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …

Meinung:

Dies war mein erstes Buch von Melanie Raabe. Der Schreibstil der Autorin mir sehr gut gefallen. An manchen Stellen habe ich etwas gestockt und musste etwas aufmerksamer lesen. Diese waren wichtig für die Protagonisten und haben mir besonders gefallen.

Sarah als Protagonistin ist auch sehr interessant. Nicht immer kann man ihr Verhalten nachvollziehen, aber in dieser Ausnahmesituation fand ich das überhaupt nicht schlimm. Die meiste Zeit habe ich mit ihr mitgefühlt, da ihr niemand geglaubt hat und sie völlig auf sich allein gestellt war.

Der Fremde war natürlich sehr faszinierend. Dementsprechend haben mir die kurzen Kapitel aus seiner Sicht auch am besten gefallen.

Melanie Raabe schafft es, das ganze Buch über die Spannung aufrecht zu erhalten. Es passiert immer etwas. Dabei stellen sich dem Leser unendlich viele Fragen. Wer ist der Fremde? Was will er? Was ist mit Philipp passiert? Was hat Sarah getan? Was ist mit Johann?

Und dann kam die Auflösung. Puh, diese Auflösung… Melanie Raabe hat so ein tolles, spannendes Buch geschrieben und dann kommt das. Einige Dinge, die vorher passiert sind, machen auf einmal keinen Sinn mehr. Das Verhalten der Protagonisten ist plötzlich auch überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Schade, all die falschen Fährten auf die man gelockt wurde wären wahrscheinlich ein besseres Ende gewesen.

Fazit:

Auch wenn das Ende gar nichts für mich war, hat mir das Buch trotzdem gut gefallen. Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und ich war so neugierig, wie die Geschichte sich entwickelt. Besonders der Schreibstil hat mir gefallen, weswegen ich mich umso darauf freue, ihr Debüt „Die Falle“ zu lesen!