Toller Schreibstil - plätschernde Geschichte

Zwei für immer - Andy Jones

Zwei für immer
von Andy Jones

Ivy‘s und Fisher’s Beziehung gestaltet sich etwas anders als gewöhnlich. Bevor sich die Beiden richtig kennenlernen können, ist Ivy bereits schwanger. Für Fisher steht gleich fest, dass sie diesen Weg gemeinsam bewältigen werden. Doch dass dieser Weg von einigen Steinen versperrt wird, hat ihm zuvor niemand gesagt. Wie werden die Beiden diese Situation meistern?

Wer den Klappentext liest, könnte möglicherweise bereits darauf schließen, dass es sich nicht um eine gewöhnliche und einfache Liebesgeschichte handelt und dennoch hatte ich – wie auch viele Andere – die Erwartung, dass mir in diesem Roman die Liebe und Romantik begegnet. Beides kam meiner Meinung nach zu kurz.

Die beiden Hauptprotagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Fisher ist ein liebevoller und witziger Mann, aus dessen Sicht wir die Geschichte erzählt bekommen. Seine lockere Art macht ihn sofort sympathisch und wir erhalten Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Von Ivy hingegen erfährt man eher wenig und ihre schroffe und unfreundliche Art macht sie nicht gerade zur Lieblingsperson. Während Fisher sich bemüht, die Beziehung aufrecht zu halten, erhält man von Ivy dieses Gefühl nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, was das Lesen selbst sehr angenehm gestaltet. Natürlich sollte man die Sichtweise des Mannes bedenken und sich demnach darüber klar sein, dass hier und da „plumpe“ Sprüche fallen. Ich fand dies sehr witzig.

Die Geschichte selbst konnte mich jedoch nicht ganz packen. Sie plätscherte so vor sich hin. Man erlebt ein Auf und Ab zwischen Ivy, ohne dass einen diese Situationen gefühlsmäßig erreichen. Lediglich zum Ende hin hat es der Autor geschafft, mich kurz zu berühren.

Das Buch ließ sich angenehm lesen, aufgrund des Schreibstils und des netten Protagonisten, hat mich jedoch leider nicht vollends begeistert.