Toller, spannender Abendteuerroman, aber kein Steampunk

Mission Clockwork 1: Mission Clockwork - Arthur Slade

Mission Clockwork 1: Mission Clockwork
von Arthur Slade

Das Buch hat einen flüssigen spannenden Schreibstil. Die Handlung ist fantasievoll und mit unerwarteten Ereignissen. Namen wie Dr. Hyde und Mr. Sokrates und ("Quasi")Modo lassen einen schmunzeln. Man merkt, dass der Autor das Buch mit Liebe und Witz geschrieben hat. Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich bin sehr gespannt auf die Weiterentwicklung der Charaktere in den kommenden Bänden, denn Modo gefällt mir in diesem Band leider garnicht. Oktavia hat es in einem Satz genau auf den Punkt gebracht (möchte nicht spoilern). Aber genau dadurch, dass der Autor selbst darauf anspielt hab ich die Hoffnung dass da eine Entwicklung stattfinden wird. Was mir auch eindeutig zu kurz kam war das Thema Steampunk. Ich hatte das Gefühl da will jemand seinem Buch ein Stempel aufdrücken um interessanter zu wirken ohne dies auch inhaltlich zu berücksichtigen. Denn ausser ein paar mechanische Gliedmaßen, ist von Steampunk weit und breit nichts zu sehen. Leider fand ich das Ende auch unglaublich kitschig und viel zu einfach.