Toller Start

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Alina und Maljen wachsen gemeinsam im Waisenhaus des Herzogs auf und sind unzertrennlich. Dort werden sie mit ca. 8 Jahren von den Grischas geprüft, aber man stellt keine Fähigkeiten bei ihnen fest. Später machen beide eine Ausbildung beim Militär; Alina als Kartografengehilfin und Maljen als Fährtenleser. Als ihre Einheiten die Schattenflur, die Ödsee überqueren sollen, hat Alina Angst davor, denn dort wimmelt es von Volkras. Als das Skiff, ein Sandschlitten, auf der Schattenflur ist, werden sie tatsächlich von Volkras angeriffen, Maljen rettet Alina das Leben und wird verletzt. Als sich ein weiterer Volkra auf die beiden stürzen will, wirft Alina sich voller Zorn über Maljen und plötzlich wird alles hell und Alina fällt in Ohnmacht. Als sie erwacht, wird sie bewacht und wieder an Land angekommen, wird sie zum Dunklen gebracht, dem 2. mächtigsten Mann hinter dem Zaren. Alina scheint eine seltene und wichtige Sonnenkriegerin zu sein und wird gegen ihren Willen von Maljen getrennt und zum Palast des Zaren nach Os Alta gebracht. Dort wird sie im Kleinen Palast der Grischas unterrichtet, denn sie ist nun eine von ihnen. Sie soll dem Dunklen helfen, die Schattenflur zu besiegen. Für Alina beginnt eine harte, aber auch spannende und schöne Zeit, voller Veränderungen. Doch wird sie Maljen jeh wiedersehen und kann sie ihrer Aufgabe gerecht werden? Das wird nicht verraten...

"Grischa - Goldene Flammen" ist ein toller Fantasyroman, der mich sehr überzeugt hat. Konnte ich mit den ganzen Namen in der Leseprobe noch nicht viel anfangen, muss ich sagen, dass man diese am Anfang des Buches alle gut erklärt bekommt. Außerdem gibt es eine sehr schön gestaltete Karte, auf der man sich die Route von Alina gut anschauen kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig.
Die Welt, in der die Story spielt, erinnert sehr an Russland, es gibt aber auch viele neue Ideen, wie die Grischas, zu denen auch die Protagonistin Alina gehört. Alina ist mir sehr sympathisch, man fühlt sich ihr sehr verbunden und fühlt mit ihr mit. Gut gefallen hat mir aber auch die Nebenfigur Genja, die sich trotz ihrer persönlichen Situation nicht unterkriegen lässt und Alina zur Freundin wird.

Das Cover hat mir bereits bei der Leseprobe gefallen, aber beim "echten" Buch ist es noch schöner. Auch unter dem Schutzumschlag wurde das Buch schön gestaltet. Nach dem Lesen des Buches kann man die Wahl des Covers nur als sehr gut bezeichnen, denn sie passen sehr gut zusammen.

Insgesamt kann ich "Grischa - Goldene Flammen" nur empfehlen. Das Ende des Buches hatte ein kleines Happy End und ist trotzdem offen. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile.