Toller Start

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Bei Hanna Ahlander steht das Leben momentan auf dem Kopf.Nachdem sie einen kriminellen Kollegen nicht decken will, steht ihr Job bei der City Polizei in Stockholm zur Disposition. Von ihrem Freund, mit dem sie seit fünf Jahren zusammen lebt, erfährt sie keinen Trost. Er hat eine neue Freundin und wirft Hanna aus der Wohnung. ihre ältere Schwester bietet ihr kurzerhand Unterkunft in ihrem luxuriösen Ferienhaus in Åre ,im Norden Schwedens,an.Eigentlich wollte sie dort zur Ruhe kommen und nach neuen Perspektiven suchen. Als in dem Bergdorf ein 18-jähriges Mädchen verschwindet,die einzige Spur ein roter Schal am Straßenrand,drängt die Zeit,denn bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt überlebt man nicht lange. Nachdem Hanna bei einem Gespräch in einem Lokal zufällig an Informationen zu dem Fall kommt, bietet sie der örtlichen Polizei ihre Hilfe an. Das wird gerne angenommen, weil die dortige Wache zur Zeit unterbesetzt ist. nach und nach kristallisiert sich heraus, dass es um weit mehr als das verschwundene Mädchen geht, sondern dass einiges ein krimineller Energie auf verschiedenen Ebenen im Spiel ist.

Ich kenne schon einige andere Bücher der Autorin, die ich sehr gerne gelesen habe. Der Start in diese neue Reihe hat mir gut gefallen, eine sympathische Protagonistin (obwohl ich sie manchmal wegen ihres Leichtsinns hätte schütteln können) ein ausgefeilter Plot,das alles in einer traumhaften Landschaft spielend,mit vielen falschen Fährten und einem tollen Showdown,so soll ein guter Krimi sein.Neben den Krimielementen ,gibt es auch einiges aus dem Privatleben von Hanna und ihren neuen Kollegen,was zur Authentizität beitrug.Ich habe spannende Lesestunden gehabt und freue mich auf weitere Fälle mit dem sympathischen Team.