Toller Start der 2. Staffel

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1) -

von Andreas Suchanek

Lukas und Ella wurden nach ihren Abenteuern im Flüsterwald von dem Herz des Waldes zu Schützern des Flüsterwaldes ernannt. Es dauert auch gar nicht lange, bis sie ein Hilferuf erreicht, denn die Blinzelbahn wurde scheinbar sabotiert.....

Das Buch haben wir ( Mama, 10 und 6 Jährige) gemeinsam gelesen, ebenso wie die Vorgänger-Bände.

Wir waren sofort wieder mitten in der Geschichte und freuten uns auf ein Wiedersehen, mit unseren Freunden. Schon zu Beginn des Buches wird es spannend und wir waren froh, dass wir durch die Vorgängerbände verschiedene Figuren des Buches kannten. Toll waren die Zeichnungen , die immer wieder auf den Seiten sind und manchmal wirklich sehr lustig sind.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass auch jüngere Kinder der Geschichte gut folgen können. Wir haben die kurzgehalten Kapitel als "Gute-Nacht-Geschichte" genutzt, was sehr gut ging, auch wenn wir das Buch am liebsten in einem durchgelesen hätten, da es immer spannender wurde.
Die Charaktere sind gut und bildlich beschrieben, so dass man sie gut vor Augen hat. ebenso phantasiereich sind die Orte angelegt, die selbst mich begeistert haben. Das ganze Buch zeigt immer wieder auf, dass man nur gemeinsam scheinbar selbst Unmögliches schaffen kann, was mir als Mutter natürlich sehr zusagte.
Die Geschichte ist auf die Vorgängerbände aufgebaut, kann aber auch sicherlich einzeln gelesen werden, aber ich denke, das wird das ein oder andere nicht richtig zum Geltung kommen. Die Handlung ist in sich schlüssig, gut verständlich und erzeugt eine kindgerechte Spannung, ohne Angst oder Albträume hervorzurufen.
Durch die kinderensprechende Sprache, fühlten meine Zuhörer sich auch gleich mit Ella und Lukas verbunden.

Alles in allem ein tolles weiteres Buch, auf dessen Fortsetzung wir nun gespannt warten.