Toller Start einer neuen Kinderbuch-Reihe

Talisman und die blauen Rätsel
von Miriam Rademacher

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und als sie den Klappentext zu diesem Buch hier gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurden wir nicht – und auch ich als 35-jährige Leserin war von der Storyline gefangen. Nun sind wir sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte!

Die Story dreht sich um den Jansenhof im emsländischen Werpeloh. Dort bieten die Hofbesitzer Britta und Sören „Mutmach-Ferien“ an – Kinder wie Cordula, Lars-Olaf und Katla sollen in dieser Zeit ihre Ängste überwinden. Und das Pferd Talisman hilft ihnen dabei. Britta und Sören haben ein Geheimnis. Und schon bald merken die Kinder, dass auf dem Hof seltsame Dinge vor sich gehen. Cordula & Co. brauchen viel Mut, um den Geheimnissen auf den Grund gehen. Bald schon stoßen sie auf die blauen Rätsel. Doch ohne Talismans Hilfe lassen sich diese nicht lösen …

Der Schreibstil ist wirklich zielgruppengerecht und optimal für 8 bis 12-Jährige. Die Geschichte liest sich locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und jeder hat mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen. Vor allem Cordula ist sehr sympathisch und ist uns gleich ans Herz gewachsen. Sowie auch das Pferd Talisman, das ein schlaues Kerlchen mit einer Portion Humor ist. Vor allem die Passagen, die aus seiner Sicht erzählt sind, hat meine Tochter sehr gerne gelesen.

Ab der Mitte des Buches wird es sehr mysteriös und spannend – bis zur Auflösung, die Cordula & Co. vor eine Herausforderung bringen, die sie lösen können aber zugleich vor einem neuen Problem stehen lassen... Es geht also weiter für die Freunde – im Fortsetzungsbuch, das wir sicherlich auch lesen werden, da wir vom ersten Band sehr gut unterhalten wurden. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen dafür!