toller Start einer Triologie

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume -

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
von Clara Langenbach

Hier gefiel mir schon das Buchcover sehr :-). Zudem mag ich Familiengeschichten. Das Buch "Zeit für Träume" von Clara Langenbach ist der erste Band der Senfblütensaga. Dies wird eine Triologie sein. Am Anfang gibt es eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Personen. Der Schreibstil ist angenehm, du kommst gut ins Lesen. Man erfährt viel über die damalige Zeit, gut vermischt mit den Lebensgeschichten.

Buchinhalt: Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ich fand Emma sehr spannend...wie sie ihren Weg versucht zu gehen, sich nicht beirren läßt aber auch Carl...wie er versucht seinen Traum zu leben, egal wie schwierig es ist. Emma gibt ihm Kraft und Zuversicht. Und die Buchhandlung hat es mir angetan. :-) ... ich konnte es mir so richtig gut vorstellen. Ich freue mich hier auf den 2. Band und bin gespannt wie es weitergeht!