toller Streifzug durch die Geschichte

Die Geschichte einer Straße -

Die Geschichte einer Straße
von

Dieses Buch hat mich als geschichtsaffine Mama besonders angesprochen. Nichts mag ich mehr, als mit meinen Kindern in die Geschichte einzutauchen und mit ihnen in vergangene Welten einzutauchen. Genau das kann man mit diesem Buch tun.
Beginnend mit der Steinzeit wird auf je einer Doppelseite eine Epoche erklärt. Wobei über die Zeit selvst gat nicht so viel steht, sondern hauptsächlich die Bilder für sich sprechen und erklärt werden. Links oben findet man immer einen kleinen Absatz über die Zeit, die Menschen damals und ihre Lebensgewohnheiten. Dann kann man in dem wimmeligen Bild ganz viele Details aus dieser Zeit erkennen und mithilfe von Zahlen und Fußnoten bekommt man auch einiges erklärt. Dabei werden auch immer wieder Fremdwörter aufgenommen (Kastell, Amphitheater, Druckerpresse, Sänfte,...) und kurz erklärt, sodass man in die Zeit total eintauchen kann. Ich habe schon immer wieder noch mehr dazuerklärt, weil einfach wenig Text ist, was ich in diesem Fall aber auch gut fand. Denn die Bilder selbst erzählen schon so viel. Wir haben gemeinsam die Bilder entdeckt und darüber gesprochen, was wir so sehen, was sich verändert hat. Ich werde das Buch auch in der Schule einsetzen, weil die Bilder so anschaulich sind. Besonders gut gefallen haben mir auch die bilder zu Zeiten, die sonst lieber verschwiegen oder ausgelassen werden. So gibt es auch eine Seite um 17. Jahrhundert oder auch zur Pest, zur industriellen Revolution und dem Städtewachstum. Die Ideen der Zukunft fand ich auch spannend, hier könnte man auch die Schüler:innen selbst entwickeln lassen. Jedenfalls ist es echt ein total spannendes Buch, dass uns total überzeugt hat. Die wimmeligen Bilder sind vielfältig und inklusiv, und dabei gleichzeitig historisch korrekt und genau recherchiert. Wirklich gelungen!