Toller Thriller

Dornen in meiner Haut
von Gunther Polnizky

Die Fratze des Todes

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Niemals hätte Ditmir Adrian sich gedacht, dass der Moment seines Todes sich als der schönste Augenblick seines Lebens herausstellen sollte. Es war ein Moment der Erlösung, den er inniglich herbeisehnte. Noch vor wenigen Stunden wäre ihm die Vorstellung, sterben zu wollen, undenkbar erschienen.
Doch nun, in der Nacht des vierzehnten Septembers, war das Unwahrscheinliche eingetreten. Er bemerkte, wie trotz der unerträglichen Schmerzen, die seinen Körper zerfraßen, ein leichtes Lächeln über seine Lippen huschte, als sein Leben sich dem Ende zuneigte. Und in diesem Moment fühlte er sich frei wie noch nie.
Der Geruch nach Blut, seinem Erbrochenen und Urin, den er verloren hatte, als sein Körper unter den Schmerzen die Kontrolle verlor, waren die letzten Wahrnehmungen seines Geruchssinnes, die offenen Wunden und Knochensplitter die letzten optischen Eindrücke und das gemeine Lachen seines Peinigers war das Letzte, was er wahrnahm.
In diesem Augenblick, als die Qualen, die er stundenlang durchgemacht hatte, endlich bald für immer vorbei sein würden, durchströmte ihn ein unsagbares Glücksgefühl. Und so starb er mit einem leichten Lächeln im Gesicht.
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
"Dornen in meiner Haut" hat mich innerhalb von einem Tag sehr gut unterhalten. Meine Ungeduld und die gespannte Erwartung hat mich förmlich durch die 216 Seiten getrieben, in jedem Kapitel passiert etwas und dadurch wurde ich zum weiterlesen verführt. Allein der Prolog ist schon so grausam und nichts für schwache Nerven, aber er verspricht eine Story, ganz nach meinem Geschmack. Man muss sich auf Grausamkeiten gefasst machen, egal ob es im menschlichen Umgang ist, oder wenn Morde und Folterungen beschrieben werden. Hier nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund, sondern lässt mich als Leserin gefesselt dabei zusehen und sprachlos zurück. Das Ende war mich für mich sehr überraschend und ich habe mich mit offen stehendem Mund dabei erwischt, das ich diese Person so gar nicht auf meinem inneren Radar hatte. Ein Teil der Geschichte spielt sich im Rotlichtmilieu ab und der andere Teil im Leben des versnobten, koksenden und sich unwiderlichstehlich haltenden Investmentberaters Maximilian Wolf. Er nimmt sich was er will, koste es was es wolle. Den hatte ich ja nach den ersten Zeilen schon sehr negativ im Auge, ein ekliger Typ wie er im Buche steht. Wenn man nach kurzer Zeit einen Charakter schon so genau einordnen kann, dann hat der Autor die Beschreibungen hervorragend hinbekommen. Auf der anderen Seite des Milieus ist man ganz nah an Irina Puschkova dran. Sie kommt aus einem Dorf in der Ukraine, träumt von der westlichen Welt und lässt sich von einem falschen Berufsversprechen nach Deutschland locken. Als sie zu den dubiosen Vermittlern in einen abgewrackten Bus steigt, möchte mal am liebsten kreischen, nein Mädchen mach das nicht, wer weiß wo Du enden wirst. Eine Weile habe ich als gerätselt, auf welchen gemeinsamen Nenner die Personen der Story wohl kommen werden und wie die Verbindungen untereinander zu verstehen sind, aber alles klärt sich logisch auf und konnte mich vollends überzeugen. Zum Schreibstil kann ich sagen: Der ist kurz und knackig, klar, schnörkellos und immer genau auf den Punkt.
✿ Fazit ✿
Das Buch hat alles was einen guten Thriller für mich ausmacht und ich könnte mir vorstellen, das eine Verfilmung der Knaller wäre, da viele Facetten des Lebens eingebaut wurden.