Toller Thriller mit Einblicken in die Kriminalbiologie

Die Bestimmung des Bösen - Julia Corbin

Die Bestimmung des Bösen
von Julia Corbin

Wer gerne Thriller liest, und sich vor Maden, Spinnen, Würmern usw. nicht allzusehr ekelt, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Alexis Hall ist Kommissarin bei der Mannheimer Kripo.  Als in der Umgebung von Mannheim im Wald zwei brutal ermordete Frauenleiche auftauchen, muss Alexis ermitteln. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es tauchen immer mehr Leichen in immer kürzeren Abständen auf und irgendwie scheint es der Mörder auf Alexis abgesehen zu haben.

Zugleich wird Alexis von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt, denn sie schleppt noch ein Päckchen ihrer schlimmsten Kindheitserinnerungen mit sich herum. Zwischendurch wird immer mal ein kurzes Kapitel ihrer Kindheit eingefügt.

Dies ist der Debütthriller von Julia Corbin und da er im Großraum Mannheim spielt, wo ich arbeite und lange Zeit gewohnt habe, war ich sehr gespannt darauf.

Ganz anders als bei den meisten Thriller wurde hier das Hauptaugenmerk auf Kriminalbiologie und Genetik gelegt. Man merkt, dass die Autorin Biologin ist. Gleich bei der ersten Leiche macht man die Bekanntschaft von vielen Tieren und Ungeziefern. Julia Corbin hat sehr viel interessantes Wissen aus der Biologie in diesen Thriller mit hineingepackt.

Trotzdem ist das Buch absolut spannend und die Spannung hält sich bis zum Ende. Wenn man denkt, dass man den Ausgang kennt, dann hat Julia Corbin direkt eine Überraschung für die Leser(innen) parat und nichts ist so wie man eigentlich dachte. Sie versteht es bestens, einem auf den Holzweg zu führen.

Es ist wirklich alles wunderbar durchdacht und recherchiert. Da ich aus der Umgebung von Mannheim komme, kann ich versichern, dass es die genannten Örtlichkeiten auch wirklich gibt.

Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um einen Psychothriller, da viele psychologische Elemente mit eingebaut sind. Hauptprotagonistin Alexis hat ein schweres Päckchen aus ihrer Kindheit mit sich rumzutragen. Und dies spielt eine große Rolle hierbei. So werden auch zwischendurch immer wieder kurze Kapitel mit Erlebnissen aus ihrer Kindheit eingebunden und so nach und nach versteht man die ganzen Zusammenhänge immer mehr.

Alles in allem ein absolut gelungenes Thrillerdebüt welches Lust auf mehr von Alexis Hall bzw. Julia Corbin macht! Allerdings gibt es zugegebenermaßen beim Lesen schon einen kleinen Ekelfaktor, und man sollte vor Fliegen, Spinnen, Würmern und Maden nicht zurückschrecken. Auf jeden Fall ein Buch, welches ich Thrillerlesern weiterempfehlen kann.