Toller Titel nicht nur für kleine Leute

Die geheimnisvolle Truhe
von Ulrike Platten-Wirtz

Ein richtig schönes Unterhaltungsbuch für Kids

Verlagsinfo, Klappentext

“Im Keller von Tante Pollys altem Fachwerkhaus entdecken Lukas, Paula und Julius eine mysteriöse Truhe. Auf den ersten Blick scheint die Kiste leer zu sein. Doch beim genaueren Hinschauen finden die Kinder gut versteckt im Innenfutter eine Taschenuhr und ein altes Tagebuch mit einer Art Geheimschrift. Natürlich wollen die drei Hobbydetektive herausfinden, was es damit auf sich hat. Dabei haben sie nicht nur mit ihren Nachforschungen alle Hände voll zu tun, sondern sollen auch noch den jungen Labrador Ben betreuen. Kann der Hund die Kinder auf die richtige Fährte führen? Oder weiß ihre alte Tante Polly vielleicht doch mehr als sie zugibt?
Bei ihrem zweiten Kriminalfall erfahren die drei Freunde nicht nur einiges über das Leben ihrer Vorfahren, sondern machen auch noch Bekanntschaft mit den sprachlichen Eigenheiten des Nachbarländchens Luxemburg.”

Seiten: 95

ISBN:978-3-941200-39-5

Kontrast Verlag

Mein Lesen

Auf der ersten Buchmesse Rheinland-Pfalz haben wir bei einer Lesung einige Passagen aus diesem schönen Kinder/Jugendbuch gehört. Mich hat die Geschichte und die Art und Weise, wie sie von der Autorin vorgebracht wurde sehr angesprochen und ich freue mich Euch heute ein klein wenig über dieses schöne Buch erzählen zu können.

Das Buch hat mit seinen 95 Seiten genau die richtige Länge um die jungen Leser bei der Stange zu halten, nicht zu kurz und nicht zu lang  [;-)]  genau richtig eben…Auch wenn man den ersten Band aus dieser Reihe “Kuh(le) Ferien” noch nicht kennen sollte, kann man durchaus mit diesem Titel den einsteigen. Allerdings glaube ich , dass es sich durchaus lohnt den ersten Band vorab zu lesen. So kann man  Lukas, Paula und Julius einfach gleich von Anfang an besser kennen lernen.

Wir begleiten die drei Kids durch die Ferien und dürfen mit ihnen gemeinsam Tante Pollys Keller besichtigen. Ganz schön gruselig im ersten Moment, würde ich mal sagen, aber gut dass es Paula gibt. Sie hat wie meist die richtigen Ideen um die Sache etwas angenehmer zu gestalten. Aber was für eine Aufregung, als die Kinder die Geheimnisvolle Truhe finden. Zuerst sieht es ja gar nicht so spannend aus, aber als dann   ein Tagebuch mit einer unleserlichen Schrift zum Vorschein kommt sind unsere Helden in heller Aufregung. Aber das ist ja dann auch noch gar nicht alles, da gibt es ja auch noch Ben, den schnuffeligen Labradorwelpen…

Mir hat der Schreibstil von Ulrike Platten-Wirtz sehr gut gefallen und ich denke das dieses Buch Mädchen ebenso wie Jungs ansprechen sollte. Ich meine diese Geschichte ist weder typische Jungenliteratur obwohl es hier um quasi um eine Schatzsuche geht, noch ist es reine Mädelssache  [;-)]   Mich hat es ein wenig an meine Jugendbücher erinnert und ich musste oft an die verschiedenen Abenteuer der “Fünf Freunde” denken  [;-)]

Von meiner Seite gute 5 Sterne