Toller Trilogieschluss

Vernichtet - Teri Terry

Vernichtet
von Teri Terry

!! Da es sich um Band 3 einer Trilogie handelt, kann ich Spoiler nicht ausschließen!!

Nachdem Kyla in "Zersplittert" immer mehr Erinnerungen wiedergefunden hat, ist sie immer mehr zur Gefahr für das System geworden. Dass sie noch lebt, grenzt mittlerweile wirklich an ein Wunder - doch dafür mussten sehr viele ihr nahestehende Menschen ihr Leben lassen. Und die wesentlichen Fragen sind immer noch nicht beantwortet: Warum Kyla? Wer ist sie wirklich? Was ist in ihrem Elternhaus passiert?

Der Kreis derer, denen sie vertrauen kann, ist enorm geschrumpft. Doch sie gibt nicht auf, verschafft sich eine neue Identität und begibt sich dahin, wo sie hofft, Antworten finden zu können - bei ihrer leiblichen Mutter. Zum Glück hat sie noch die Unterstützung von MIA, denn Free UK und die Lorder sind ihr auf den Fersen.

Dieser Trilogieschluss hat mich gefesselt wie schon die beiden ersten Bände. Teri Terry schafft es, dass man zwischendurch denkt, jetzt wäre Kyla für einen Moment in Sicherheit, man könnte mit ihr aufatmen - und dann geht es wieder rund. Immer wenn ich das Buch weglegen wollte, endete das Kapitel wieder mit einem Cliffhanger, so dass ich wissen wollte, wie es nun weitergeht. Zumal es oft brenzlig bis lebensbedrohlich wird. Kyla hat inzwischen einen sehr guten Radar, wem sie vertrauen kann und wem nicht, gleichzeitig hat auch sie Momente, in denen sie verzweifelt.

Das Ende fand ich auf der einen Seite gut gelöst, gleichzeitig hätte ich da an manchen Stellen gern noch ein bisschen mehr erfahren. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass bewusst nicht mehr erzählt wird. So kann jeder sich mit den Basisinformationen, die man bekommt, selbst ausmalen, wie es wohl weitergeht. Gut fand ich, dass ich zwar die ganze Zeit Hoffnung haben durfte, wie die Geschichte wohl ausgehen könnte, aber nie die Gewissheit hatte, dass das auch wirklich so kommen wird.

Das Buch liest sich sehr flüssig und spannend, wie schon seine Vorgänger. Auch wenn ich die Bücher nicht hintereinander weggelesen habe, sondern zwischen Band 2 und 3 jetzt ca. ein halbes Jahr lag, war ich sofort wieder in der Geschichte. Von dem, was beschrieben wird, fand ich diesen Band allerdings noch mal eine Nummer härter als die ersten beiden Bände. Hier greifen die Lorder noch mehr durch und greifen zu noch härteren Mitteln. Vielleicht kommt mir das nur so vor, vielleicht hat sich Teri Terry aber wirklich in Sachen Grausamkeit der Lorder noch ein bisschen gesteigert.

Fazit: Ein sehr gelungenes Finale der Dystopie um Kyla!

Reihenfolge (unbedingt einhalten):

1. Gelöscht