Toller und eher ruhiger Krimi

Wer auf dich wartet - Gytha Lodge

Wer auf dich wartet
von Gytha Lodge

Aidan Poole und die Kunststudentin Zoe lernen sich in einer Bar kennen und relativ schnell beginnt zwischen ihnen eine Affäre. Die Beziehung der beiden ist jedoch kompliziert, Aidan verschweigt zunächst etwas Wichtiges und die gutmütige Zoe hat außerdem auch noch einen Freundeskreis, der ihre ganze Aufmerksamkeit fordert.

Dann geschieht das Unfassbare, Aidan beobachtet und hört während eines Skype Chats mit Zoe Türen klappern und Kampfgeräusche und ist überzeugt, dass Zoe vor laufender Kamera ermordet worden ist. Dennoch zögert er, sofort die Polizei zu informieren..

Diese Ausgangssituation fand ich unheimlich spannend! Sehr schnell habe ich in die Geschichte hineingefunden. Zoe mochte ich sofort, wobei ich bei Aidan ein bisschen skeptisch war. Zoes Freunde, besonders Angeline und Maeve waren für mich beinahe schon beängstigend echt beschrieben und die ganze Gruppendynamik und die ganz eigenen Probleme der jeweiligen Freunde wirklich sehr spannend! Durch kurze Kapitelrückblenden hat man immer mehr von Zoe erfahren und konnte dadurch ihre Geschichte viel besser nachvollziehen. Das fand ich toll!

Das Ermittlerteam um Jonah Sheens hat mir wieder super gefallen, allen voran DCI Sheens und Juliette Hanson. Das Team kommt sehr sympathisch und „normal“ rüber, ich hatte das Gefühl bei den Ermittlungen und Vernehmungen dabei zu sein und habe immer mal wieder gedacht, genau so könnte es ablaufen! Eher ruhig, viel Kleinarbeit, teilweise mühsame und akribische Ermittlungs-- und Vernehmungsarbeit. Verdächtige, die ins Visier geraten, aber dann doch wieder rehabilitiert werden..Das fand ich großartig und hat für mich auch die Spannung konstant hochgehalten!

Der Blick ins Privatleben der Ermittler war für mich genau richtig, nicht zu viel, aber genug um das Team noch sympathischer und näher zu bringen.

Die Auflösung hat mich tatsächlich ein wenig überrascht, besonders das warum und wieso hat mich gefesselt und auch zum Nachdenken gebracht. Das mag ich ja total!

Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Es ist eher ruhig, unaufgeregt, aber sehr spannend und flüssig geschrieben und hat dazu noch wie ich finde ein großartiges Cover!