toller und gruseliger Horrorthriller.....

Lost Souls - Thomas Finn

Lost Souls
von Thomas Finn

Kurzbeschreibung
Die Archäologin Jessika Raapke ist eben erst mit ihrer Adoptivtochter Leonie nach Hameln gezogen, als man sie bittet, einen unheimlichen Vorfall in der alten Kirche zu untersuchen: Bei Bauarbeiten wurde ein verborgener Sarkophag beschädigt, kurz darauf tötet ein riesiger Rattenschwarm einen der Arbeiter. Jessika findet an dem Sarkophag, der vollkommen leer ist, eine halb zerstörte lateinische Bannschrift mit einem Hinweis auf den sagenumwobenen Rattenfänger. Während Jessika den historischen Hintergründen der Sage um den Rattenfänger von Hameln auf den Grund geht, ereignen sich überall in Hameln unheimliche Rattenübergriffe. Dann ist Leonie plötzlich verschwunden …
Meinung
Da ich schon das ein oder andere Buch des Autors gelesen habe, ist mir natürlich auch sein neues Werk aufgefallen. Und ich muss sagen, dass mich die Kurzbeschreibung gleich neugierig gemacht hat.
Der Einstieg in die Geschichte ist auch sehr gut gelungen. Es geht gleich düster und mystisch los und diese Stimmung bleibt auch über den ganzen Thriller hinweg vorhanden. Natürlich  unterstützt von der ein oder anderen recht grausamen bzw. blutigen Szene und der gruseligen Story. Also das Genre Horrorthriller ist auf jeden Fall passend gewählt.
Das Aufgreifen der alten Legende vom Rattenfänger von Hameln hat mir sehr gut gefallen. Und die Handlung wird interessant und fesselnd darauf aufgebaut. Sie entwickelt sich oft auch recht rasant weiter und die vielen unerwarteten Wendungen haben mich immer wieder überrascht und zum Teil auch schockiert.
Der Schreibstil ist extrem einnehmend und atmosphärisch. Ich konnte das Buch wirklich kaum noch aus der Hand legen und mir durch die sehr authentischen Umgebungsbeschreibungen auch alles sehr realistisch vorstellen und das hat mir doch auch das ein oder andere Mal eine Gänsehaut verpasst.
Als Kritikpunkt muss ich leider die Charaktere nennen. Mir persönlich waren sie oft zu wenig authentisch bzw. hatten sie oft recht unlogische Verhaltensweisen. Nicht nur einmal hab ich mir gedacht, was zum Himmel die Person denn da macht. Gleichzeitig waren sie mir vom Prinzip her schon sympathisch, aber die fehlende Logik hinter manchen Entscheidungen hat den sonstigen Lesespaß schon ein bisschen gebremst.  Außerdem hätten auch die Kapitel gern ein bisschen kürzen und die Schrift ein bisschen größer sein dürfen, aber das nur am Rande erwähnt.
Das Ende kam etwas sehr überraschend, war aber durchaus logisch und deshalb auch zufriedenstellend.
Fazit
Ein toller Horrorthriller mit einer sehr gruseligen, aber auch spannenden Story zum Mitfiebern und Miterleben. Einzig manche Handlungsweisen der Charaktere fand ich eher unglaubwürdig, weshalb ich nicht die Höchstwertung vergeben kann, aber für sehr gute 4 Sterne reicht es auf jeden Fall trotzdem noch. Wer keine Ratten oder Grusel mag, sollte die Finger davon lassen, ansonsten gibt’s aber eine deutliche Leseempfehlung.