Rezension

Toller und gut geschriebener Überblick über den Amerikanischen Bürgerkrieg

Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865 - Udo Sautter

Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865
von Udo Sautter

Bewertet mit 5 Sternen

„Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861 – 1865“ von Udo Sautter

 

Dieses Buch gibt einen sehr guten Überblick über den Amerikanischen Bürgerkrieg, indem es die Vorgeschichte, die Chancen beider Seiten, erste Kampagnen, die Heimatfronten, die Befreiung der Sklaven, den Kampf bis zur Entscheidung und die Nachwirkungen beschreibt.

 

Da ich den Amerikanischen Bürgerkrieg im Geschichtsunterricht leider nie behandelt habe, hatte ich über dieses Thema bisher eher Halbwissen gesammelt. Deshalb war es sehr interessant nun im Detail alles über diesen Krieg zu erfahren. Das Thema wurde meinem Gefühl nach ausführlich und facettenreich beschrieben, sodass ich mich nun gut informiert fühle und endlich die genauen Hintergründe beziehungsweise Beweggründe dieses Krieges verstehe.

Außerdem hat mir der Schreibstil des Autors gut gefallen, der das Ganze lebendig geschildert hat, sodass das Buch angenehm und schnell zu lesen war.

 

Insgesamt also eine gut informierende sowie spannend und gut geschriebene Lektüre.