Toller und spannender Abschluss der Reihe

Obsidian, Band 5: Opposition. Schattenblitz
von Jennifer L. Armentrout

Ein toller Abschluss der Reihe, der einen zufrieden zurücklässt!

Um was geht es:

Die Lux haben die Welt betreten und versuchen nun die Herrschaft an sich zu reißen. Auch Deamon und seine Geschwister scheinen unter ihrem Bann zu stehen. Für Katy bricht eine Welt zusammen. Nachdem sie alles riskiert und entkommen sind, scheint sie nun alles wieder zu verlieren. Ob es noch Hoffnung für die Menschheit gibt….

Bewertung:

Es herrscht Krieg auf der Erde. Viele unschuldige Menschen und Lux fallen diesem zum Opfer. Ein sehr spektakulärer Abschluss der Reihe, auch wenn er mir persönlich etwas zu gewalttätig war. Es wird gemordet was das Zeug hält. Natürlich schien ein Krieg zwischen den zwei Fronten nicht vermeidbar zu sein, alles andere hätte gestellt und unrealistisch (haha) gewirkt, trotzdem war es mir etwas zu viel Gemetzel. Gegen Ende des Buches ging mir alles dann ein wenig schnell und einfach, was mich etwas gestört hatte. Ich finde es toll, dass durch Archer noch ein neuer großer Hauptcharakter in die Geschichte gekommen ist und nun nochmal richtig an Bedeutung bekommt. Er ist sympathisch und man mag ihn direkt. Durch seine Fähigkeit Gedanken zu lesen sorgt er ab und zu für den ein oder anderen Schmunzler beim Lesen.
Die Love-Story zwischen Deamon und Katy gefällt mir immer noch unglaublich gut. Sie passen einfach perfekt zusammen. Deamons Beschützerinstinkt ist manchmal etwas nervig, aber es ist toll, dass er es im letzten Teil endlich eingesehen hat, dass er Katy nicht aus allem raushalten kann.
Am Schreibstil war auch dieses Mal wieder nichts auszusetzen. Ich finde es immer noch sehr schön, dass sowohl aus der Sicht von Deamon als auch aus der von Katy berichtet wird. Das gibt dem Leser nochmal mehr Perspektiven und einen tieferen Einblick, der besonders zu Beginn sehr hilfreich war, um nicht durchzudrehen.

Die Spannung war in diesem Teil absolut immer da. Man konnte das Buch fast nicht aus den Händen lesen, da man endlich wissen wollte wie alles zu Ende geht. Außerdem waren auch in diesem Teil noch viele Plots enthalten, mit denen man als Leser überhaupt nicht rechnet.

Das Ende hat mich rundum zufrieden zurückgelassen. Ich konnte mit einem lachenden und einen weinenden Augen die Welt der Lux rund um Katy und Deamon verlassen und werde sie definitiv vermissen!

Fazit:

Ein toller Abschluss, mit viel Spannung und einem großen Knall am Ende! Es ist nicht mein Lieblingsband der Reihe, aber ein gelungener Abschluss!