Rezension

toller Vortrag

Die Jahre - Annie Ernaux

Die Jahre
von Annie Ernaux

Bilder und Erlebnisse von früher, toll vorgetragen.

Die groben Jugenderinnerungen von Annie Ernaux. Toll vorgetragen von vier Frauen. Sie reden durcheinander und man muß sich an diese besondere Hörspielform erst gewöhnen. Dann ist es aber toll. Es sind Erinnerungen an die Kindheit. Das Verhalten der Eltern und Großeltern, der Nachbarn und anderer Leute. Bilder und Ereignisse von früher und das was davon noch im Kopf ist. Wie nimmt man das alles heute war. Mit Abstand und mehr Erfahrung. Es sind nicht nur die persöhnlichen Ereignisse und Veränderungen, nein auch Geschehnisse in der Welt werden betrachtet. Wie sie früher wahrgenommen wurden, wie man sie heute sieht. 2.Weltkrieg, 11. September, Mauerfall...!

Es werden auch die körperlichen Veränderungen vom Mädchen zur Frau und der weiblichen Sichtweise zur Sexualität dargestellt. Kann ich so nicht nachvollziehen, will ich auch nicht. Ich denke deshalb, das Frauen in erster Linie die Zielgruppe dieser Erzählung sind.