Toller zweiter Band mit Schwächen

Endgame 02. Die Hoffnung
von James Frey

Nachdem ich ENDGAME: Die Auserwählten, also den ersten Band gelesen hatte, wollte ich unbedingt gleich den zweiten nachschieben. Ich dachte mir nämlich schon, dass bei der Fülle an Personen und Informationen, die man mit dem ersten Buch schon bekam, schlechter in das zweite einsteigen würde, hätte ich es Monate später gelesen. Das habe ich mir damit also gespart! Gleich als ich anfing, ging es ohne zu zögern vom ersten Band sofort in den zweiten Band über, was ich als recht gelungen fand. Es war angenehm zu lesen. Sonst gibts immer wieder zweite Bände, die so abrupt woanders starten und man sich fragt: Hö? Was ist los? Versteh ich nicht! Das war hier aber gar nicht der Fall. Andererseits könnte ein späteres Lesen den Leser sicher verwirren, da man eigentlich wieder von 0 beginnt.

Was mir an diesem zweiten Band so sehr aufgefallen ist, da ich den direkten Vergleich zum ersten hatte, war, dass die Kämpfe viel detailreicher ausgeschmückt waren und dementsprechend echt langwierig waren. Teils hatte ich das Gefühl, dass diejenigen gar nicht mehr fertig werden und überlas manche Stellen einfach, was ich eher unvorteilhaft fand, denn manche Informationen braucht man dann auch einfach. Wie wer welchen Fuß nimmt und wohin tritt, war mir echt zu viel. Einfach zu viel des Guten. Kam es dann aber endlich mal zu triftigen Handlungen, die nicht aus Kämpfen bestanden, so war das Buch total unterhaltend und hat den ersten Band einfach nur in seiner Aufmachung unterstützt. All die Gedanken und Gefühle, die mit Verbündeten oder auch Einzelkämpfern beschrieben wurden, waren wirklich toll.

Ich bin froh den zweiten Band gleich nach dem ersten gelesen zu haben, was mir wohl einiges an Vorteil gebracht hat. Mit einigen Schwächen musste „ENDGAME: Die Hoffnung“ trotzdem kämpfen, aber machte neben diesen der Geschichte eine tolle Entwicklung aus. Die Details waren in den Kämpfen einfach zu viel des Guten, sodass ich oftmals abgelenkt war vom Wesentlichen. Ich freue mich trotzdem auf den dritten Teil und hoffe dann darauf, dass dieser nochmal richtig ausholen kann und mich mit der Idee der Geschichte sowie den Protagonisten überzeugen kann.