tolles Abenteuer

Mr Griswolds Bücherjagd - Jennifer Chambliss Bertman

Mr Griswolds Bücherjagd
von Jennifer Chambliss Bertman

Die Bücherjagd beginnt

Emily ist eine begeisterte Bücherjägerin. Sie ist schon lange ein Mitglied auf der erfolgreichen Internet-Plattform »Mr Griswolds Bücherjagd«, ein Spiel, bei dem man Bücher verstecken und durch Lösen von Rätseln sie von anderen gefunden werden können. Nun freut sich Emily, dass sie mit ihrer Familie nach San Francisco zieht, denn ihr grosses Idol wohnt dort: Garrison Griswold, der Gründer des Spieles. Doch Mr Griswold wird von Unbekannten angegriffen und nun liegt er im Koma. Emily und ihr neuer Freund James entdecken ein einzigartiges Buch, das Griswold gehört und vermutlich der einzige Schlüssel zu seinem neuen Abenteuer ist. Die Kinder wollen das Rätsel unbedingt lösen. Doch irgendjemand hat es nicht nur auf Griswold, sondern auch auf das Buch abgesehen.

Der Auftakt zu dieser Bücherjäger-Reihe ist genau das richtige Leseabenteuer für 12jährige Leseratten. Die Charaktere sind liebenswürdig und versetzt mit Spuren von Humor. Die Autorin greift mehrere Themen gleichzeitig auf: Bookcrossing, Geocatching, Chiffren, aber auch die Liebe zu Bücher im Allgemeinen. Auch, dass sie Klassiker der Literatur darin verwebt, macht die Erzählung nicht nur unterhaltsam, sondern sie bildet auch. In der Mitte hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte leicht zieht, aber das Ende ist super spannend und nimmt richtig Fahrt auf.

Zusammengefasst eine tolle Bücherjagdgeschichte, die das Herz jeden Bücherwurmkindes erwärmt. Von mir 4 Sterne.