Tolles Abenteuer

von Alex Rühle

Traumspringer von Alex Rühle

erschienen bei dtv junior

Zum Inhalt

Leon ist ein Traumspringer. Er kann unbemerkt in die Träume von anderen schlüpfen. Aber nicht nur das: Eines Nachts taucht er ein in eine verborgene und geheime Welt. Hier sammeln und archivieren Morpheus und seine Geschwister seit vielen tausend Jahren die Träume der Menschen. Doch Morpheus, der Hüter der Nacht, ist dringend auf Leons Hilfe angewiesen. Nur Leon kann wie ein nächtlicher Agent zwischen Tag- und Traumwelt hin- und herspringen und so herausfinden, was Morpheus‘ Bruder Krato im Schilde führt. Denn nach einem Streit ist Krato spurlos verschwunden. Er hat gedroht, die Traumarchive zu plündern. Will er etwa die Träume der Menschen zu Geld machen und in ein einzigartig neues Handyspiel verwandeln?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Diese Story wird in der ersten Person geschildert, was meinem Sohn und mir sehr gut gefiel. Gerade mein Jüngster hat mit Protagonist Leon richtig mitgefiebert und konnte das Weiterlesen gar nicht erwarten. Die Kapitel sind auch recht kurzgehalten, was gut für einzelne Tage portioniert werden konnte und keinen Stress beim Lesen auslöste. Das Buch enthält auch kleinere Illustrationen, die immer wieder am Kapitelanfang oder auch auf den Seiten zwischendurch vorkommen. Gerade die Fledermäuse gefielen meinem Sohn sehr gut. Das Cover fanden wir übrigens auch ansprechend – gerade mir gefiel der leicht schimmernde Effekt.

Leon ist 12 Jahre alt und ein toller Protagonist für diese Geschichte. Er ist ein Traumspringer und macht seine Sache wirklich gut. Er ist unerschrocken und stellt sich seinem Abenteuer und der geheimen Welt. Mein Sohn mochte ihn auch gerne und wäre so manches Mal am liebsten mit ins Abenteuer gesprungen ;)

Es herrscht eine unheimliche Atmosphäre, die stellenweise auch einen Hang zum Gruseligen hatte – da durfte ich dann lieber noch ein paar Seiten weiterlesen. Die erschaffene Welt ist vom Autor fantasievoll gestaltet worden und es machte uns beiden sehr viel Spaß, in Leons Welt einzutauchen. Der Schreibstil ist toll, flüssig und genau passend für die angegebene Altersangabe.

Alex Rühle hat meinem Sohn und mir mit diesem Abenteuer schöne Lesestunden beschert. Die Story ist fantasievoll, spannend und teilweise auch unheimlich bis gruselig angehaucht. Man bekommt zwar keine Albträume davon, aber so manche Situation konnte schon einmal brenzlig werden … Die Fledermäuse und das vorkommende Handyspiel waren gerade für meinen Jüngsten genau das Richtige. So bekommt man Kinder zum Lesen ;) Durch den angenehmen Schreibstil sind wir fast durch die Seiten gerast und nach dem doch recht offenen Ende hoffen wir auf eine Fortsetzung. Ein schönes Abenteuer, das sicherlich nicht nur Jungs begeistern wird.

Zum Autor

Alex Rühle, geboren 1969, studierte Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie in München, Paris und Berlin. Er ist ein renommierter Journalist und arbeitet seit Jahren als Kulturredakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Mit seiner Familie lebt er in München. ›Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst‹ ist sein Debüt als Kinderbuchautor. Mit ›Traumspringer‹ beweist er erneut sein Können, und dass er auch für 10-Jährige absolut packend erzählen kann.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: