Tolles Backbuch für Kinder

Kinder backen mit Christina - Christina Bauer

Kinder backen mit Christina
von Christina Bauer

Was steckt eigentlich in unserem Pausenbrot und welche Zutaten enthält ein Kuchen?

Das neue Buch „Kinder backen mit CHRISTINA“ von Christina Bauer ist nicht nur ein normales Backbuch mit Rezepten. Es erzählt den Kindern und Erwachsenen zunächst die wichtigsten Informationen über die Mehlsorten, Hefe, Joghurt, Sahne, Öle, Nüsse und weitere Inhaltsstoffe die man zum Backen benötigt. Und enthält am Ende noch ein paar spannende Geschichten von ihrem Bauernhof, den sie zusammen mit ihrem Mann und den Kindern führt.
Der Leser erfährt wie ein typischer Tag auf dem Bauernhof abläuft, woher eigentlich die Milch kommt und wie man auf einem Bauernhof mit Hühnern lebt. Auch der Getreideanbau und Urlaub auf dem Bauernhof werden dargestellt.

Das Buch enthält viele Bilder von Christina und ihren Kindern, die das Glück mit ihrem Leben auf dem Bauernhof und natürlich die Freude beim Backen wiederspiegeln.  Das Buch ist sehr authentisch und sympathisch geschrieben. Alle Informationen werden interessant und in leicht verständlicher Wortwahl und mit Bezugspunkten wiedergegeben.

Christina selbst ist es wichtig, sich möglichst regional und saisonal zu ernähren, daher sind die Rezepte auch auf die Jahreszeiten verteilt. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – für jede Saison gibt es passende Leckereien. Dabei sind die Rezepte so aufgebaut, dass sie die Kinder, je nach Alter, mit etwas Hilfe oder sogar schon ganz alleine nachbacken können. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es auch kleine Tipps und Haushaltskniffs, damit es auch ganz sicher gelingt.

Die Rezepte sind für mich sehr übersichtlich aufgebaut mit einer Zutatenliste und Schritt für Schritt-Anleitung. Es gibt Rezepte für Kuchen, Donuts, Brötchen, Brot und leckeres selbstgemachtes Eis.

Mein kleiner Hobbybäcker hat sich als erstes für die Schokomuffins entschieden. Die Zutatenliste war sehr überschaubar und enthielt Produkte, die in jeder Küche zu finden sind. Er hat die Anleitung gut verstanden und viele Schritte selbst durchgeführt. Beim Hacken der Schokolade habe ich ihm allerdings geholfen. Das fertige Ergebnis konnte sich sehen lassen und war super lecker. Die bisher ausprobierten Rezepte waren lecken und sind gelungen. Es ist sicher für jeden Geschmack ein Rezept dabei, egal ob herzhaft oder süß.

Das Buch hat einen hübschen Einband und schönes stabiles Papier. Die Bilder werden von modernen Grafiken und Sprechblasen ergänzt. Auch die Texte sind übersichtlich gestaltet und durch Überschriften in einem tollen Grünton voneinander abgegrenzt.

Mich hat das Buch positiv überrascht. Ich habe mit einem normalen Backbuch für Kinder gerechnet. Dieses Buch bietet allerdings viel mehr. Durch die Geschichten wird das Backen zum Erlebnis und weckt die Neugierde der Kinder für ein Leben auf dem Bauernhof.