Tolles Buch

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Pippas Traum

Nina von Veltheim wächst,behütet von ihrer Familie auf einem Gut in der Uckermark auf. Schon als Kind träumt sie von einer großen Bühne,die sie spielerisch versucht darzustellen.Mit der Unterstützung ihrer Familie ,allen voran ,ihr Zwillingsbruder Carlo,reist sie nach Berlin,um ihrem Traum näher zu kommen.
Dort angekommen ,merkt sie sehr schnell,dass hier nicht nur das pralle Leben pulsiert ,sondern dass vielmehr Hunger ,Wohnungsnot und unfassbare Armut den Alltag beherrschen.Wieviel Kraft und Entbehrung es bedeutet,ihren Traum zu verwirklichen ,kann sie am Anfang nicht ermessen.

Mit ihrem mitreißenden Schreibstil schafft es die Autorin erneut,mich von Beginn an,in die Geschichte hineinzuziehen.Sind es zuerst die Familienangehörigen und alle Personen,welche in der Kindheit und Jugend der Protagonistin dominieren,die so bildhaft beschrieben werden ,ist es später das besondere Flair Berlins,was klare Bilder in meinem Kopf entstehen ließ.Es ist beileibe nicht nur der Glamour,welcher Erwähnung findet,nein,das gesamte Spiegelbild der damaligen Zeit wird vor den Lesern ausgebreitet.Welche Entbehrung Nina ,Jenny, Sonia auf sich nehmen ,um ihr Ziel zu erreichen, ist hautnah spürbar.Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen.
Die aktuellen Geschehnisse der Weltgeschichte werden mühelos in die Geschichte eingearbeitet.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte.