Tolles Buch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
von Brad Meltzer

In dem Buch „Ich bin Malala Yousafzai“ geht es um ein junges Mädchen aus Pakistan. Die Taliban schränkte die Rechte der Frauen stark ein und untersagten ihren jede Art von Bildung. Bis heute kämpft die Aktivistin für die Rechte der Frauen.

Meinung:
Ich finde es gut, dass jungen Lesern schon brisante Themen wie Menschenrechte und die Benachteiligung von Bevölkerungsgruppen nahegebracht wird. Auch wenn wir uns glücklich schätzen können, dass uns die Unterdrückung nicht direkt betrifft, halte ich es für mehr als sinnvoll, wenn auch schon Kinder auf die Themen, die in der Welt passieren, sensibilisiert werden. Gerade diese Reihe mit ihren vielen spannenden Persönlichkeiten gefällt mir richtig gut. Als Comic geschrieben ist das Thema leichter verständlich und füllt somit sehr subtil das Wissen der jungen Leser.

Fazit:
Ein tolles Buch mit einer wichtigen Bitschaft: Jeder kann die Welt verändern. Eine klare Weiterempfehlung und ein Buch, dass sich auch als tolles Geschenk eignet. Wir werden sicherlich noch weitere Bücher dieser Reihe lesen.