Tolles Buch

Unser Essen - Killer und Heiler -

Unser Essen - Killer und Heiler
von Matthias Riedl

Inhaltsangabe:

Falsche Ernährung ist weltweit Todesursache Nr. 1. Die Schuld wird den Betroffenen zugeschrieben – ein Trugschluss, festgeschrieben im Klischee des dicken, disziplinlosen Fast-Food-Fans. Grund genug für Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl, die wahre Geschichte hinter der alltäglichen (Fehl-) Ernährung als das darzustellen, was sie ist: ein Skandal – mit Politik, Wirtschaft und Krankenkassen in den Hauptrollen. Seine Hoffnung: Wenn jeder die Hintergründe kennt, können wir endlich als Gemeinschaft Maßnahmen einfordern, die den Einzelnen vor ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten schützen. Riedl zeigt auf, wie diese Maßnahmen aussehen könnten – und wie wir selbst im Kleinen gut für uns sorgen, bis sich im Großen etwas ändert…

Meinung:

Ich mag die Bücher von Matthias Riedl sehr und habe mich auf dieses besonders gefreut, da mich das Thema sehr anspricht.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen, alles ist sehr übersichtlich gestaltet. Da ich bereits einige Bücher von Herrn Riedl gelesen habe, war mir Vieles bereits bekannt, aber einige interessante Fakten habe ich doch erfahren.

Es wird aufgezeigt, was bezüglich der gesunden Ernährung falsch läuft und was man wo ändern muss bzw. müsste. So gibt es viele Menschen die es sich finanziell einfach nicht leisten können, gesund zu essen. Fast Food ist nun mal leider günstiger als Obst und Gemüse. Und die Verlockungen von Fertiggerichten sind einfach zu groß. Wenn wir ehrlich sind, würden wir doch alle lieber auf der Couch sitzen und uns ein Fertiggericht reinhauen, anstatt nach der Arbeit noch Gemüse zu schnippeln und uns ein gesundes Essen zu zaubern.

Die gesunden Rezepte haben mir gut gefallen und sind ansprechend fotografiert, hier werde ich sicherlich einige ausprobieren.

Fazit:

Interessantes Buch über die Vorteile der richtigen Ernährung. Ich habe viel gelernt und auch die Rezepte sind toll. Absolut empfehlenswert!