tolles Buch

Porridge, Pies and Pistols
von

klasse Kurzkrimis

Verlagsinfo, Klappentext

“Seit Sherlock Holmes, Miss Marple und Jack the Ripper haben wir eine recht genaue Vorstellung davon, wie Verbrechen in Großbritannien vonstattengehen. Kostverächter der britischen Küche können sich genauso unschwer vorstellen, welche mörderischen Qualitäten solche fragwürdigen Speisen besitzen wie Lamm mit Minzsoße, Bangers and Mash, Bubble and Squeak, Haggis, oder Blue Stilton, ein Käse, der praktisch nur aus blauem Schimmel besteht. Oder erinnern Sie sich an Ihr letztes English Breakfast (wenn Sie es überlebt haben)! Und über Getränke haben wir noch gar nicht geredet.
Mit dem Erfolgsrezept des Frankreichbandes Muscheln, Mousse und Messer hat Ingrid Schmitz die besten Kurzkrimis zusammengetragen, die außer  suspense und  thrill  tiefe Einblicke in das kulinarische Britannien geben und Rezepte zum Selbstversuch bieten. Lassen Sie sich nicht verängstigen – wir haben sie ausprobiert und leben noch.”

ISBN: 978-3-941657-87-8

Conte Verlag

Mein Eindruck

Hier haben wir eine sehr schöne Krimi-Anthologie. Kulinarisches und mörderisches aus England, wie kann man sich das vorstellen?

Auf 284 Seiten erwarten uns 20 kürzere oder längere kriminelle Geschichten. Auch hier ist die Riege der Autoren vom Feinsten bestückt worden und man darf gespannt sein was den Leser hier so erwartet. Allen Morden gemein ist die Verbindung zum Essen. Auch wenn wir hier ja gerne denken das es  in England mit den kulinarischen Höhepunkten nicht so weit her ist…

Hier wird munter gemordet und gemeuchelt und am Ende jeder Kurzgeschichte finden wir ein ausführliches Rezept. Zutaten und Zubereitung werden hier ausführlich kundgetan. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich wirklich alle Rezepte ausprobieren würde  [;-)]

Hier ist es wie bei vielen Anthologien, nicht jede Story gefällt einem gleich gut. Es gibt stärkere, es gibt schwächere, aber dies liegt immer im Auge des Lesers  [;-)]

Mein persönliches Highlight ist die Geschichte von Ralf Krmap. Mit das Rätsel der verschwundenen Pie hat er sich mal wieder übertroffen.

Ich finde es immer sehr schwer bei solchen Sammlungen etwas über den Inhalt zu schreiben, bei Kurzgeschichten ist einfach viel zu schnell alles verraten, daher mein Tipp.

Kaufen, lesen und vielleicht kochen  [;-)]

5 Sterne für ein gelungenes Konzept