Tolles Buch!

Die Farbe von Milch
von Nell Leyshon

Mary wächst unter ärmlichen verhältnissen auf einem Bauernhof auf.  Sie hat noch 3 Schwestern. Die Mädchen müssen von Morgens bis Abends auf dem Hof Arbeiten. Sie gehen nicht in die Schule, und können nicht lesen und schreiben.

Mary hat eine behinderung, ihr Bein ist verkrüppelt, sie humpelt und ist viel langsamer als alle anderen, Aber keiner nimmt auf Mary rücksicht.

In dieser Familie gibt es keine liebe, und geborgenkeit. Bei jeder gelegenheit gibt es schläge. Auch den Großvater der auch mit auf dem Hof lebt und auf Hilfe angewiesen ist wird vernachlässigt.

Eines Tages wird Mary von ihrem Vater zum Dorfpfarrer gebracht, denn sie soll ab sofort für ihn Arbeiten. Ein ganz neues Leben beginnt für Mary.

Mary ist ein starkes Mädchen, sie hat es so schwer im leben, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Das bewundere ich sehr an ihr.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme in das Buch rein zu kommen, denn es ist Marys geschichte die sie selber in ihrer einfachen sprache schreibt.

Aber nach ein paar Seiten hatte ich mich eingelesen, und ab dem Moment hat mich das Buch so richtig gepackt.

Es ist als wäre man mittendrin im geschehen.

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Ich kann es nur weiter empfehlen.