Rezension

Tolles Buch

Wir nannten es Freiheit - Silke Schütze

Wir nannten es Freiheit
von Silke Schütze

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt.  Berlin im Jahr 1916. Lene arbeitet als Vertretungslehrerin und sie ist verliebt in Paul. sie sind auch verlobt, doch heiraten können sie nicht. Denn dann verliert sie ihren Job, denn Lehrerinnen dürfen nicht verheiratet sein. Es beginnt ein Kampf  um den geliebten Beruf, um Freiheit, um ihre Liebe. Meine Meinung: Ein absolut tolles Buch, das nicht nur den Kampf gegen das Lehrerinnen-Zölibat beschreibt, von dem ich noch nie gehört hatte, sondern ein Buch, dass sehr deutlich macht, wie die Kriegszeiten Menschen verändern. Es ist ungeheuer interessant geschrieben und hat einen tollen Schreibstil, so dass das Buch wirklich viel zu schnell vorbei war. Ich mochte auch die Protagonisten sehr gerne. Über die wirklich schwere Zeit zu lesen, war ungeheuer interessant. Auch wenn es Fiktion ist, vermittelt es einen Eindruck, wie es gewesen sein könnte. Fazit : Tolles Buch.