Tolles Buch

Der Goldene Kompass - Philip Pullman

Der Goldene Kompass
von Philip Pullman

Ich habe die grosse Sünde begangen, welche ist, dass ich den Film vor dem Buch gelesen habe. Nicht gerade eine gute Voraussetzung, aber ich versuch einmal eine einigermaßen objektive Meinung zu hegen.

Charaktere:
Die Protagonistin Lyra war eine sehr starke Persönlichkeit. Obwohl sie noch so jung ist, hat sie ein unerschütterliches Selbstvertrauen und Führerpersönlichkeit. Mir gefiel das nicht so gut, denn in einigen Szenen wirkt sie dadurch ein wenig arrogant und forsch.
Die übrigen Rollen in der Geschichte werden im guten Masse beschrieben und mit den meisten konnte ich mich gut anfreunden.

Schreibstil:
Ich konnte das Buch ohne weitere Probleme flüssig durchlesen. Die einzelnen Dialoge waren so spannend und intensiv, dass meine Augen fast nicht nachgekommen sind.
Was mich gestört hatte, dass am Schluss die einzelnen Fakten und Aufschlüsse so verworren waren, so dass ich mit den einzelnen Infos und Ereignissen nicht mehr den Überblick gewann.
Insgesamt ein sehr guter Schreibstil.

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne in die kalte Welt des Nordens eintauchen, mit den Charakteren mitfiebern und lauter Action erleben.
Das Ende lässt einen auf die nächsten Teile freuen und ich kann es kaum erwarten mit der Reihe weiterzufahren.