Rezension

Tolles Buch

Divergent - Veronica Roth

Divergent. Die Bestimmung, englische Ausgabe
von Veronica Roth

Chicago in der Zukunft: ein Krieg hat die Welt ins Chaos gestürzt. Um die Ordnung und den Frieden in ihrer von der Außenwelt abgetrennten Gesellschaft zu sichern, wurden einst 5 unterschiedliche Fraktionen mit unterschiedlichen Charakterzügen und Aufgaben festgelegt. An ihrem 16. Geburtstag muss sich Beatrice unwiderruflich für eine Fraktion entscheiden. Doch Beatrice  ist "Divergent", sie vereint mehrere  Charakterzüge in sich und könnte  in mehrere Fraktionen passen. Somit wird  sie  von der Gesellschaft als Gefahr angesehen und muss fortan  darum kämpfen ihr  Geheimnis für sich zu  behalten und sich  an  die Gesellschaft anzupassen...

Divergent ist eine wirklich schöne Zukunftsfiktion. Besonders gut gefallen  hat  mir die  Kulisse, da ich Chicago besser kenne und somit die Einzelheiten und die Gebäude/Landschaft der Stadt/Umgebung vor Augen hatte. Der Schreibstil war auch auf Englisch einfach gehalten. Die Charaktere waren mir sympathisch, keiner war perfekt  und  jeder Charakter hatte seine Fehler. Außerdem  war das Gesellschaftsbild der Geschichte gut ausgebaut. Eindeutige Leseempfehlung!