Tolles Buch

Die Tochter des Drachen - Robin Hobb

Die Tochter des Drachen
von Robin Hobb

~~Klappentext:

Einst rettete Fitz Chivalric Weitseher seinen König und befreite den Kronprinzen. Bereits auf vielerlei Arten beschützte er das Reich. Er bewahrte sogar einen Drachen vor dem Tod. Für viele ist er ein großer Held! Doch ausgerechnet seine Tochter Biene hat Angst vor ihm. Sie scheint zu spüren, dass er ein Mörder ist. Erst ein schrecklicher Schicksalsschlag führt die beiden näher zusammen. Fitz will Biene um jeden Preis vor den Intrigen des königlichen Hofs von Bocksburg und den damit verbundenen Opfern und Gefahren beschützen. Um das zu erreichen, muss er sie verlassen. Dabei erkennt er viel zu spät, dass nicht er selbst, sondern seine Tochter das Ziel einer geheimnisvollen Gruppe von Verschwörern ist.

Das Cover sieht wieder schön aus und gefällt mir sehr gut, da es etwas schlichter gehalten ist und definitiv zum Titel passt.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig, gut zu lesen, detailreich und bildgewaltig. Wahrscheinlich nicht für jeden was, deshalb würde ich einen Blick in die Leseprobe empfehlen. Mir gefällt das jedoch und ich denke, den Leuten, die viel in diesem Genre lesen, sollte er auch gefallen. Die Kapitel sind nicht nur aus der Sicht von Fitz Geschrieben, sondern später auch aus der Sicht seiner Tochter Biene - besonders diese haben mir wirklich gut gefallen.

Die Charaktere sind wie schon von der Autorin gewohnt sehr detailreich und gut beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Man merkt, dass Fitz und auch seine Frau langsam etwas älter geworden sind, auch wenn man Fitz das dank seiner Gabe nicht so sehr ansieht. Aber auch Biene hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, denn sie ist anders, als Fitz sich das am Anfang gedacht hatte.

Insgesamt wieder ein absolut gelungenes Buch, dass sich jedoch besonders am Anfang etwas gezogen hat. Danach wurde es jedoch sehr spannend und ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Definitiv empfehlenswert und ich bin auf den nächsten Band gespannt.

4,25/5 Sterne