Tolles Buch

Das Haus unter den Zypressen - Katja Maybach

Das Haus unter den Zypressen
von Katja Maybach

1940: Erst nach dem Tod ihres Großvaters erfährt Giuliana etwas über jene skandalöse Affäre, die ihre Großmutter Sophia einst zum schwarzen Schaf der Familie machte. Als Giuliana sie nun in einem toskanischen Dorf aufspürt, entsteht zwischen den beiden Frauen sofort ein intensives Band. Schon bald weiht Sophia die Enkelin in ihr Geheimnis ein – sie arbeitet im italienischen Widerstand. Begeistert schließt sich Giuliana den Partisaninnen an. In Maria, einer jungen Frau aus dem Dorf, findet sie eine enge Freundin. Als die beiden einen deutschen Deserteur verstecken, werden jedoch aus den Freundinnen Rivalinnen – eine Feindschaft, die ein blutiges Opfer fordern wird …

Dieses Buch steckt so voller Gefühl das man es kaum bewerten kann. Es ist jedoch kein klassischer Liebesroman. Die Autorin hat einen so schönen Schreibstil der den Leser in die Geschichte zieht. Das Buch ist in zwei Zeitepochen geschrieben. Wir lernen das momentane Leben von Giuliana kennen aber auch einige Abschnitte aus der Vergangenheit. Die Autorin kombiniert beides so schön miteinander das man den Spannungsbogen nicht verliert. Die einzelnen Personen die hier eine tragende Rolle spielen werden sehr bildlich beschrieben und man bekommt das Gefühl sie selbst zu kennen. Die Gefühle die dieses Buch behandelt werden so schön emotional und einfühlsam beschrieben das es einem beim Lesen sehr leicht fällt sich in die jeweilige Situation hineinzuversetzen.

Die Wirrungen und Schicksalsschläge die den Leser hier erwarten sind gut durchdacht und auch nachvollziehbar. Für mich gab es nicht einen Moment wo ich an der Handlung gezweifelt hätte. Ich finde das Buch auch nicht kitschig oder zu romantisch. Die Liebe ist nun mal romantisch und in solch schweren Zeiten wie dem Krieg wohl noch intensiver als zur heutigen Zeit. Für mich war es sehr passend und absolut verständlich. Auch das Ende fand ich gut gewählt. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen und sicher kann man auch einiges schon erahnen aber dennoch machte es Spaß das Buch zu lesen und es kam nicht auf einer Seite Langeweile auf. Eher im Gegenteil man freut sich wenn endlich wieder Zeit da ist das Buch zu Hand zu nehmen.

Am Schluss möchte ich noch anmerken obwohl das kein Kritikpunkt ist sondern eher ein Wunsch. Ich hätte mir noch mehr Informationen von der Vergangenheit gewünscht. Es ist jedoch grundlegend nicht nötig da sich die Geschichte mehr mit dem Leben von Giuliana beschäftigt und ihrem Weg den sie nun in der Zukunft finden muss. Aber interessant hätte ich es gefunden noch mehr über das Leben ihrer Großmutter zu erfahren. Aber wie gesagt es ist kein Kritikpunkt denn dieses Buch steckt so voller Geschichte, Gefühl und Spannung das nichts wirklich gefehlt hat.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der gerne Familiengeschichten liest und der auch gefühlvolle Bücher mag. Es ist kein Groschenroman sondern ein emotionales Buch das sich mit der Frage beschäftigt „Wie finde ich meinen richtigen Weg im Leben und was bin ich bereit dafür zu tun“. Man liest das Buch nicht nur sondern mal lebt es und leidet mit, so emotional ist es und ich hoffe ich konnte dem Buch mit meiner Bewertung auch wirklich gerecht werden denn es ist schwer so etwas Schönes zu beschreiben. Absolute Leseempfehlung.