tolles Buch - 551 Seiten und doch viel zu kurz

Zusammen ist man weniger allein - Anna Gavalda

Zusammen ist man weniger allein
von Anna Gavalda

Das Buch "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda handelt von vier Hauptpersonen Camille einer 27jährigen Malerin, Franck einem 34jährigem Koch, seiner Oma Paulette und Philibert einem 36jährigen Adeligen. Die drei jüngeren haben alle eine sehr schwere Kindheit hinter sich und haben große Probleme mit dem Leben zu Recht zu kommen. Oma Paulette kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr länger allein in ihrem Haus bleiben und hat nur mehr ihren Enkel Franck. Die Beschreibungen auf der Rückseite des Buches passen perfekt: Der Roman beschreibt den umgekehrten Domino-Effekt - die vier helfen sich gegenseitig wieder Fuß zu fassen und besser klar zu kommen. Und obwohl das Buch ja relativ dick ist, lässt es sich zügig lesen und man ist echt enttäuscht das es schon zu Ende ist. Macht wirklich Spass zu lesen. Trotz der vielen traurigen und schlimmen Dinge, die die vier erlebt haben betont das Buch eher die positive Seite. Die Akteure haben es bisher immer wieder irgendwie geschafft weiterzumachen und verdienen ein Happy-End. Ob sie es in diesem Buch noch in den 551 Seiten hinkriegen verrate ich mal lieber noch nicht. Will euch ja den Spaß am Buch nicht verderben.