Rezension

Tolles Buch

Der Empfänger - Ulla Lenze

Der Empfänger
von Ulla Lenze

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Auswanderer auf der Suche. Er findet Ruhe in den Gassen und fröhnt seinem Hobby. Funken, als Amateur. Wird entdeckt. Verstrickt in Machenschaften, die größer sind als er. Der Bruder in der Heimat. Verloren im Grauen. Zwei Seiten der Münze. Für jeden eine. Wieder auf der Suche. Nach sich. Und seinem Leben. Worgewaltig. Die Autorin vermag gekonnt, die Schicksale zu zeichnen. Mit einem Federstift. Auf dunklem Papier.

Sprachlich geschickt umgesetzt taucht man in die Geschichte ein und wird mitgerissen in das Schicksal der damaligen Zeit. Die Zeichnung der einzelnen Charaktere ist gut nachzuvollziehen, auch die Naivität mit der damals gehandelt wurde. Ein bewundernswertes Schicksal dass ich jedem ans Herz legen möchte, der sich für die damalige Zeit interessiert.