Tolles Buch!

Die Insel der vergessenen Träume - Christiane Lind, Julia K. Rodeit

Die Insel der vergessenen Träume
von Christiane Lind Julia K. Rodeit

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Erzählsträngen, die immer miteinander abwechseln. In einem Erzählstrang geht es um Clara, die 1890 in Hamburg als Tochter eines Kaufmanns lebt. Als ihr Vater stirbt, heiratet die Mutter schon bald einen anderen Mann, dem sie ein Dorn im Auge ist. Deswegen verbringt sie einige Zeit bei der Familie ihres Onkels in Bremen und lernt dort Paul Rautenbergen kennen. Schon bald heiraten die beiden und er reist mit ihr nach Hawaii, ihrer neuen gemeinsamen Heimat. Doch schon bald lernt Clara das wahre Gesicht ihres Mannes kennen. Sie wird von ihm geschlagen und gedemütigt. Im zweiten Erzählstrang geht es um Leonie, die nach Hawaii reist, um dort ein Praktikum in einem Hotel zu machen. Sie hat schon mehrere Studiengänge abgebrochen und sucht verzweifelt nach dem richtigen Beruf. Doch vom Pech verfolgt, klappt es auch nicht mit der Ausbildung im Hotel und sie arbeitet schließlich dank dem Einheimischen Nakoa als Bedienung. Leonies Ururgroßeltern lebten früher auf Hawaii und so versucht sie, mehr über ihre Vorfahren herauszubekommen.

Der Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart hat mir richtig gut gefallen. Man merkte nicht, dass das Buch von zwei Autorinnen geschrieben wurde, alles harmonierte perfekt miteinander. Das Buch war kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir ganz gut gefallen. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Kulisse Hawaiis wurden sehr anschaulich beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Ich bekam einen guten Einblick auf das Leben dort, wie es in der Vergangenheit stattgefunden hat. Insgesamt ein sehr schöner Roman, der mich richtig gut unterhalten hat und mich mit der Kulisse Hawaiis verzaubert hat.