Tolles Buch

Alles über Bäume - Susanne Gernhäuser

Alles über Bäume
von Susanne Gernhäuser

Aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?

Buche, Eiche und Fichte kennt fast schon jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Nahezu überall auf der Welt wachsen Bäume – in Parks, Gärten, am Straßenrand und natürlich in den Wäldern. In unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken: Sie stehen nicht nur vor unseren Fenstern, wir essen auch ihre Früchte wie Walnüsse, Äpfel, Kirschen oder Orangen. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir. Bäume tun uns gut – denn sie reinigen unsere Luft und sind ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs unserer Erde. Wie das alles funktioniert und wie wir diese ganz besonderen Pflanzen schützen können erklären detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte. Mit Klappen lernen Kinder verschiedene Blätter und Baumfrüchte kennen, schauen was unter der Erde bei den Wurzeln passiert und lassen ein kleines Bäumchen wachsen. Nach dem Anschauen dieses Buchs, werden kleine Naturfreunde von 4-7 Jahren Bäume mit anderen Augen sehen.

Das Buch erfüllt die Erwartungen voll und ganz.
So wie man es von den Büchern aus dieser Reihe gewohnt ist, ist alles sehr schön illustriert und erklärt. Die Klappen laden zum Entdecken ein, das kleine Eichhörnchen begleitet den Leser auf jeder Seite.
Es gibt viel zu Lernen und zu Erleben.
Klare Kaufempfehlung!
Das Buch ist sicher auch für etwas jüngere Kinder geeignet, die Kinder können die Welt der Bäume gemeinsam mit ihren Eltern entdecken.