Tolles Buch

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Inhalt

Nora möchte sich im Alter von 35 Jahren umbringen. Sie hat keinen Kontakt zu ihrem Bruder, beruflich läuft es auch nicht so gut und sie fühlt sich ungebraucht. Immerhin hat ihr einiger Klavierschüler abgesagt und der Nachbar, für den sie immer Medikamente besorgt hatte, braucht ihre Hilfe auch nicht mehr. Zu guter Letzt stirbt ihr Kater Voltaire. Doch während sie stirbt, landet sie in der Mitternachtsbibliothek und diese Bibliothek wird von Mrs Elms, der Bibliothekarin der Schulbibliothek, geleitet. In der Mitternachtsbibliothek stehen ausschließlich Bücher, die Noras Leben beinhalten. Jedes Buch zeigt eine neue Version ihrer Leben. Jede Entscheidung ergibt ein neues, anderes Leben und Nora probiert einige Leben aus, um herauszufinden, welches Leben ihr richtiges Leben sein könnte.

Meine Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn der Anfang für mich ein bisschen langatmig war. Aber dann fand ich es toll. Es ließ sich gut lesen und war flüssig geschrieben. Auch die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen.

Die Idee, dass man verschiedene Leben ausprobieren kann, finde ich sehr interessant. Und es zeigt auch, dass jedes Leben anders verlaufen kann, und auch wenn man vermeintlich glücklich ist, gibt es dennoch immer etwas, was einem nicht gefällt.

Nora war ein sehr angenehmer Charakter. Auch wenn ich nicht nachvollziehen konnte, warum sie ihrem Leben ein Ende setzen wollte, war sie mir sehr sympathisch und ich habe mit ihr gelitten, hatte mich mit ihr gefreut, geweint und gelacht.

Ich habe von dem Buch gelernt, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist und dass jede Entscheidung, die man trifft, eine Reaktion hervorruft. Sei es, dass Menschen länger leben, andere eher sterben, oder man dennoch immer irgendwas hat, was einem nicht gefällt. Das Leben, egal, wieviele man hat, ist nicht immer nur rosarot.

Fazit

Es ist ein tolles Buch über das Leben, Bereuen und was es ausmacht, wenn man die falschen oder richtigen Entscheidungen trifft.