Tolles Buch, aber holpriger Anfang

Die Rückkehr der Eskatay - Peter Schwindt

Die Rückkehr der Eskatay
von Peter Schwindt

"Morland 01 - Die Rückkehr der Eskatay" stand bestimmt 2 Jahre auf meinem SuB, weil der Anfang sehr langweilig gewesen ist und ich dadurch das Buch abgebrochen habe. Zum Glück habe ich es jetzt endlich durchgelesen, denn es ist echt toll! Ich glaube, dass man die ersten zwei Teile der Trilogie nur noch als eBook bekommen kann (oder gebraucht). Allerdings wollte ich zu diesem Buch unbedingt eine Rezi verfassen!
Und hier ist sie^^:

Kurzbeschreibung:
>> Verschwinde!>Ich will dich hier nicht mehr sehen, hörst du? Du bist ein gottverdammter Eskatay!<<
Er spuckte diese Worte regelrecht aus.
>>Ein Eskatay>Was soll das sein?<<
>>Ein Teufel in Menschengestalt! Das Böse schlechthin.<<
Phineas' Gesicht war zu einer Fratze verzerrt.

Vor vielen Tausend Jahren vernichteten die Menschen Morlands alle magisch Begabten. Sie fühlten sich sicher. Doch nun sind die Eskatay zurück.

Hoch im Norden liegt Morland. Die Zeiten sind schlecht. Immer mehr Menschen hungern, es kommt zu Unruhen und die Geheimpolizei ist allgegenwärtig. Eine rätselhafte Todesserie erschüttert das Land: Kopflose Leichen werden geborgen, doch es sind keine Mordopfer. Und es tauchen Kinder mit seltsamen Fähigkeiten auf, wie man es seit vielen Tausend Jahren nicht gesehen hat. Die Geheimpolizei setzt alles daran, dieser magisch begabten Kinder habhaft zu werden. Eine gnadenlose Jagd beginnt.

Art des Buches:
Morland ist der erste Teil einer Trilogie und ein Kinder- und Jugendbuch. Das Buch zeigt eine leichte Tendenz zu einem Krimi, ist aber ansonsten in der Ecke der Fantasy- und Dystopiebüchern wiederzufinden. Leider, leider gab es nichts romantisches für michgrins
"Morland" passt überhaupt nicht zum Mainstream und ist auch anders als jede Dystopie, aber diese sind ja oft von Grund auf verschieden.

Cover:
Das Cover ist zum größen Teil blau und zeigt höchstwahrscheinlich die Hauptstadt, Lorick, des Landes. Im Hintergrund sieht man Berge und darüber einen wunderschönen, mit Wolken verzierten Himmel. Wenn man genauer hinschaut, sieht man leicht angedeutete Zahnräder. Ich weiß nicht, was die Zahnräder mit der Geschichte zu tun haben. Entweder habe ich es vergessen oder ich werde es in den nächsten Teilen erfahren^^

Schreibstil:
Die Geschichte ist meistens aus der Sicht des auktorialen Erzählers (bzw. eine Mischung aus personal und auktorial). Das heißt, dass der Erzähler etwas distanzierter von den Gefühlen des Protagonisten ist und ein wenig objektiver als der personale Erzähler ist. Dieser Schreibstil ist hier angebracht, weil die Geschichte anfangs an vier verschiedenen Orten spielt, und damit auch vier wichtige Personen beinhaltet. Das Buch hat keine richtigen Kapitel, die einzelnen Orte und Protagonisten werden nur von drei *** Sternchen getrennt. Ich hoffe, dass das im zweiten Teil nicht mehr so ist :D

Eigene Meinung:
Die ersten 32 Seiten des Buches bilden erst einmal die Einleitung. Die hätte man getrost weglassen können, da diese sich wie Kaugummi zieht und total unnötig ist. Das erste "Kapitel" spielt zehn Jahre danach, man lernt kurz Tess, ein Mädchen aus dem Waisenhaus, kennen und schon geht es weiter. Man lernt die nächste Person kennen, dann noch einmal die Nächste und wieder die Nächste. Das hat mich anfangs etwas überrumpelt, da ich nur mit Tess gerechnet habe (ich habe zuvor die Leseprobe gelesen, in der nur Tess vorkam). Ich überlegte, ob ich das Buch ein zweites Mal abbrechen soll, was ich zum Glück nicht getan habe, denn langsam kam es zur Sache. Lennart, einer der Hauptpersonen, findet kopflose Leichen, die sich anscheinend selbst umgebracht haben. Außerdem erfährt man, was mit den besonderen Fähigkeiten auf sich hat und warum die Geheimpolizei die besonderen Kinder schnappen will...
Nach und nach treffen die einzelnen Geschichten und Personen aufeinander und es wird richtig spannend! Und ausgerechnet hier... endet das Buch. -.- Aber bald, schon bald sind die weiteren Bücher bei mir <3

Fazit:
Schade, dass dieses Buch nur noch als eBook oder gebraucht erhältlich ist, denn es ist unglaublich interessant und auch mal etwas anderes. Selbst mir gefiel es, obwohl kein bisschen Romanze vorkam ;)
Falls es zufälligerweise auf eurem SuB liegt, solltet ihr es schleunigst lesen :D
Ein tolles Buch, aber mit einem etwas holperigen Start^^ Soll aber nichts heißen, die Anfänge von Büchern mag ich meistens überhaupt nicht :D