Tolles Buch, auch zum Verschenken!

Kleines Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache -

Kleines Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache
von

Meine Meinung
Als ich das Büchlein sah, wusste ich, das ist ganz sicher etwas für mich!

Ich liebe Sprachen und ich liebe vor allem die deutsche Sprache mit all ihren Möglichkeiten und Kuriositäten. In diesem Büchlein kann man vieles entdecken, das einen überrascht oder auch zum Lachen bringt.

Wir finden hier unter anderem sehr interessante Anagramme, 15 verschiedene Mögichkeiten das Wort KONIFERE falsch zu schreiben (ist das nicht unglaublich?), 61 Alternativen für das Schimpfwort DUMMKOPF, verschiedenen Wortpalindrome oder auch die längsten deutschen Wörter mit 40 bis 67 Buchstaben.

Wer noch nicht weiß, was Homografe, Kofferwörter, Pangramme, Akronyme, Euphemismen, Eponyme oder ein Fugen-S ist kann sich hier aufschlauen, ebenso über Lehnübersetzungen, Lehnübertragungen, Lehnwendungen und Lehnbedeutungen.

Dies ist nicht nur inhaltlich ein tolles Buch, das Wissen über Sprache erweitert, es ist obendrein auch wunderschön! Ein gebundenes Büchlein im DIN A5 – Format, das sich sehr gut anfühlt und so schön leuchtet. Ein echter Augenschmaus und ein Herzensbuch für Sprachliebhaber, das man zum Geburtstag, zu Weihanchten oder auch einfach so verschenken kann.

Fazit
Wer es nicht unbedingt verschenken will kann sein Allgemeinwissen über die deutsche Sprache mit dem Büchlein erweitern oder sich damit auch perfekt für “Wer wird Millionär” vorbereiten. Absolut lesenswert!