Tolles Buch. Eine wirkliche Überrschung

Good Morning, Mr. Mendelssohn - Rosemarie Marschner

Good Morning, Mr. Mendelssohn
von Rosemarie Marschner

Klappentext
»Bist du auch fleißig, Felix?«, fragt Lea Mendelssohn häufig ihren Zweitgeborenen. Oh ja – das ist Felix und er bleibt es sein nur 38 Jahre währendes Leben lang. Er wird einer der größten Musiker und Musikförderer der Romantik und trägt wesentlich zur Wiederentdeckung von Bach und Händel bei. Für die bezaubernde Betty
Pistor komponiert der Jugendliche ein Streichquartett. Doch während diese erste große Liebe sich nie erfüllt, wird eine andere – die Liebe zu England – erwidert und bleibt bestehen: Als der zwanzigjährige Felix zum ersten Mal nach London reist, wird er dort enthusiastisch aufgenommen und so berühmt, dass ihn die Leute auf der Straße mit »Good Morning, Mr. Mendelssohn« begrüßen.

Die Autorin
Rosemarie Marschner, geb. in Österreich lebt seit 1973 in Deutschland und arbeitet als freie Journalistin und Hörspielautorin.

Meine Meinung
Story
Felix Mendelssohn ist einer der größten deutschen Komponisten, Lehrer und Förderer zeitgenössischer Musik. Felix wächst im gutbürgerlichen Verhältnissen auf, geht auf die besten Schulen. Schon früh wird sein Talent entdeckt und gefördert. Er führt ein Leben für die Musik durch die Musik. Seine Musikstücke haben epische Ausmaße und begeistern die Menschen nicht nur in Deutschland. Das Buch erzählt die Geschichte diese Genies. Ein Genie das viel für die Förderung der zeitgenössischen Musik getan hat ,dem aber nur ein kurzes Leben vergönnt war.

Charaktere
Neben Felix Mendelssohn spielen eine ganze Reihe Personen mit, da die Geschichte auf dem ausgiebigen Briefwechsel von Felix und seiner Schwester beruht, ist es klar dass sämtliche Charaktere reale historische Persönlichkeiten sind .

Mein Fazit
Ich habe das Buch vom dtv Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Ich gebe zu, ich hätte mir das Buch selber wohl nie gekauft, da ich eigentlich keinem großen Bezug zur klassischen Musik habe. Doch beim Lesen hat mir das Buch immer besser gefallen und ich muss sagen, dass das Buch nicht nur eine Autobiografie ist, auch gibt es einen Einblick in die damalige Zeit. Das Leben Felix Mendelssohn verläuft völlig reibungslos, gute Schulbildung, keine Geldsorgen, Erfolg mit allem was er macht. Es ist nicht die übliche Geschichte des Underdogs der sich nach Oben arbeiten muss. Gerade das macht das Buch so anders und keineswegs langweilig. Das Buch war ein tollen Leseerlebnis und ich kann der Geschichte nur die Höchstbewertung geben 5 von 5 Leseratten / Sternen, dazu eine Leseempfehlung nicht nur für Anhänger der klassischen Musik.