Tolles Buch- flüssiger, moderner und tiefgründiger Schreibstil. Empfehlenswert!

Zehn Wünsche bis zum Horizont - Emma Heatherington

Zehn Wünsche bis zum Horizont
von Emma Heatherington

Eine bewegende Geschichte über große Träume, zweite Chancen und die Kunst, jeden Augenblick zu genießen. Zur größten Brücke der Welt reisen, Gitarre spielen lernen, die Flügel ausbreiten und losfliegen.... So viele Dinge wollte Lucy tun, wenn sie erwachsen ist. Doch dazu kommt es nicht. Sie stirbt mit vierzehn Jahren bei einem Autounfall. Siebzehn Jahre später hält Maggie die Liste mit Lucys Träumen in den Händen. Sie hat es Lucy zu verdanken, dass sie lebt, denn Lucys Herz schlägt in Maggies Brust. Als Trägerin eines Spenderherzens weiß Maggie, dass Zeit ein kostbares Gut ist. Sie macht sich auf die Reise, um die Wünsche des Mädchens zu erfüllen - und erfährt, dass man reich beschenkt wird, wenn man gibt.

Inhaltsangabe:
Maggie O'Haras Leben verlief nicht immer sorgenfrei. Mit 16 Jahren erfuhr sie als Teenager von ihrem angeborenen Herzfehler, der ihr fast das Leben gekostet hätte. Durch den tödlichen Verkehrsunfall der 14-jährigen Lucy Harte erhält Maggie deren gesundes Herz und somit eine Chance auf ein weiteres Leben. Mittlerweile ist Maggie nun eine erwachsene Frau von 33 Jahren und weitere Probleme belasten ihr Leben. Nicht nur das schwierige Verhältnis zu ihrem Bruder stimmt sie traurig, sondern auch die aktuelle Scheidung von ihrem geliebten Ehemann Jeff reißt ihr förmlich den Boden unter den Füßen weg. In ihrem Kummer gibt sie sich dem Alkohol hin und stürzt nicht nur privat, sondern auch beruflich langsam ab.
Was Maggie bis dato aber noch nicht ahnt: schon bald wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt, denn nur wenige Tage später erhält sie einen Brief von Tain, in der Nähe von Inverness in Schottland. Der Ort weckt in ihr nur eine Erinnerung, denn ihre Organspenderin lebte einst dort.
Simon Harte, der Bruder des verstorbenen Mädchens hat bei seinen Recherchen herausgefunden, dass Maggie mittlerweile in Belfast lebt und versucht nun Kontakt zu ihr aufzunehmen. Die beiden lernen sich schnell kennen und Simon übergibt ihr als Geschenk eine Wunschliste, die damals die 10-jährige Lucy für sich selbst angefertigt hat.
Maggie soll diese nun im Sinne des toten Mädchens abarbeiten.
Welche Wünsche hatte Lucy und wie wirken diese auf Maggies zukünftiges Leben aus?

Eigene Meinung:
Ich fand dieses Buch richtig klasse. Emma Heatherington hat einen wunderbar flüssigen, modernen und doch teils emotionalen Schreibstil, der die Seiten nur noch so dahin fliegen ließen. Maggie ist eine tolle Protagonistin die ich als sehr sympathisch empfand, obwohl sie zu Beginn ein kleines Alkoholproblem hatte. Bei dem Part habe ich zwiespältige Gefühle. Zum einen fand ich es gut, dass sie ein normales Leben weiterführt, bei dem sie das Herz voll akzeptiert und keine seelische Probleme mit der Spende hat, auf der anderen Seite ist es natürlich ein fataler Fehler Alkohol in solchen Mengen zu konsumieren wie sie es tat. Trotzdem hat sich Maggie bei jedem Kapitel weiterentwickelt und ihre Lebensfreude kam spürbar zurück.
Ich persönlich hätte mich sehr gefreut, wenn ich noch mehr über Simon Harte- dem Bruder des verstorbenen Mädchens erfahren hätte. Schließlich war er derjenige, der Maggie wieder die Lust am Leben vermittelt hat. Trotzdem ein emotionaler und schöner Roman, der auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von meiner Seite aus ist.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen