Tolles Buch für die Vorweihnachtszeit

Goldmarie auf Wolke 7 - Gabriella Engelmann

Goldmarie auf Wolke 7
von Gabriella Engelmann

Marie’s Mutter ist verschwunden als sie ein kleines Mädchen war und ihr Vater ist vor ein paar Jahren gestroben. Seitdem wohnt sie zusammen mit ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester Lykke. Nachdem Marie ihren Job in der Bäckerei bei der Drachenlady aufgegeben hat, lernt sie Nives, die Besitzerin des Ladens “Traumzeit”, kennen und schon hat sie wieder eine neue Arbeit gefunden. Allerdings geschehen seitdem mysteriöse Dinge und plötzlich scheint sich ihr Leben und das von Lykke zu ändern. Vor allem nach dem Marie den Iren Dylan kennenlernt.

Ich habe mir Gabriella Engelmanns letztes Märchenbuch extra für die Vorweihnachtszeit aufgehoben, da es dort spielt. Die ersten drei Bände haben mir gut bzw. sehr gut gefallen, aber leider war ich vom vierten etwas enttäuscht, da er mir mit der Fee Holla zu magisch war. Die Goldmarie ist allerdings auch magisch, aber es passt zur Weihnachtszeit und zu Frau Holle. So ist es eine schöne weihnachtliche Mischung!
Marie und Lykke könnten wohl nicht unterschiedlicher sein, aber gerade diese Gegensätze finde ich sehr gelungen und machen auch zum großen Teil die Geschichte aus. Nives und ihre magische Welt konnte ich mir auf Grund der Beschreibungen ganz genau vorstellen und finde es schade, dass es diese nicht wirklich gibt. Dylan ist der typische Held einer Geschichte, der einen aber auch mit seinem Verhalten in den Wahnsinn treiben kann. Und dann wäre da noch Maries beste Freundin Julia. Allein der Name reicht schon um sie zu mögen! Lediglich Maries Stiefmutter konnten mich nicht so begeistern, sie ist zwar sehr sympathisch beschrieben, allerdings lässt sie sich für meinen Geschmack zu sehr hängen und badet zu lange in Selbstmitleid.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Marie und Lykke erzählt. Außerdem gibt es noch kürzere Kapitel im magischen Reich von Nives.
Gabriella Engelmann hat ein schönes und magisches Jugendbuch für die Weihnachtszeit geschrieben, was ich nur empfehlen kann. Und zum krönenden Abschluss der Märchen-Reihe kommen wieder einige Charaktere aus den vorherigen Bänden vor, u.a. Rosalie aus “Hundert Jahre ungeküsst”, die immer noch im Dornröschenschlaf liegt.