Tolles Buch für einen guten Zweck

Schmetterlinge für die Muschel -

Schmetterlinge für die Muschel
von

Ein wunderschönes Buch, und man tut auch noch etwas Gutes beim Kauf...

Verlagsinfo, Klappentext

“Kindern Hoffnung zu schenken, war Grundidee des Bestattungshauses Schweizer/Hagen, das zur Kindermalaktion „365 Schmetterlinge für die Muschel“ einlud. Kindern sollte die kostenlose Teilnahme an der Trauergruppe „Die Muschel“ ermöglicht werden. Mit dem Lebensweichen-Verlag wurde die Idee Wirklichkeit. Von jedem verkauften Buch geht eine Spende an eine Einrichtung zur Unterstützung trauernder oder lebensverkürzend erkrankter Kinder.

Zum Inhalt:

Gedanken, Gedichte, Geschichten und Bilder gemalt, erzählt, gedichtet zur Freude der Menschen und Unterstützung im Sinne der Malaktion. Kinder griffen zu Buntstift, Pinsel und Kleber. Sie malten und dichteten. Renommierte Autoren, Märchendichter, ein Präses, Schulklassen, Messdienergruppen, wie auch Menschen die nur speziell für dieses Buch zum Stift gegriffen haben, schrieben zum Thema „Schmetterling“. Sie alle trugen dazu bei, dass es so bunt und vielfältig wurde, wie die kleinen Schmetterlinge, die uns immer wieder neu ihre Geschichte von Abschied und Neubeginn erzählen.”

ISBN: 978-3-9814642-9-0

Lebensweichen Verlag

Mein Buchgefühl

Am Buchmessesamstag bin ich am Stand von Lebensweichen Verlag eingekehrt. Hier findet sich Literatur die sich unter anderem mit dem Abschied nehmen beschäftigt. Ein Thema das man ja gerne ganz weit wegschieben möchte, und doch holt es jeden von uns irgendwann ein. Im Lebensweichenverlag finden sich unterschiedliche Bücher die sich alle mehr oder weniger mit diesem Thema auseinander setzten.

Ich habe mich lange mit Helene Düperthal unterhalten und sie hat mir ein wunderbares Buch  ans Herz gelegt. “Schmetterlinge für die Muschel”. Nachdem ich es nun in meiner Buchhandlung vor Ort bestellt habe möchte ich euch gerne etwas mehr darüber berichten.

Das schöne Buchcover ziert ein roter Button. Auf ihm steht: Lesen – Genießen – Gutes bewirken / Teilerlös aus dem Verkauf für Kinder in Trauergruppen u. Hospizen.

Entstanden ist die Idee zu diesem Buch nach einem  Kindermalwettbewerb. Das Bestattungshaus Schweizer aus Hagen hatte diesen Malwettbewerb ins Leben gerufen der Erlös sollte Kindern einen kostenlosen Besuch von einer Kindertrauergruppe ermöglichen.. Viele Kinder und Jugendlichen haben sich an diesem Wettbewerb beteiligt. Viele Erwachsenen haben sich dann auch von dieser Aktion beeindrucken lassen und ihrerseits Geschichten und Gedanken beigesteuert. So wurde die Idee geboren ein Buch zur weiteren Unterstützung herauszugeben.

Nun wurden ganz unterschiedliche Gedichte und Geschichten zu einem stimmigen Gesamtwerk gebunden. Hier finden wir viele schöne Bilder von Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen, mal sehr im Detail mal eher abstrakt und allen eins, einfach wunderschön!

Dann finden sich in diesem Buch viele verschiedene Geschichten und Gedichte. Mal von kleinen Menschen geschrieben, mal von großen. Eine schöne Mischung ist hier entstanden. Man kann das Buch von vorne nach hinten lesen und geniessen. Man kann es auch einfach immer wieder zur Hand nehmen und einfach wahllos aufschlagen und genau diese Geschichte oder dieses Gedicht zu lesen. Man kann einfach nur in Ruhe die Bilder auf sich wirken lassen.

Vielleicht erscheint einem die eine oder andere Geschichte zu kindlich oder das eine oder andere Gedicht zu schwierig für Kinder, aber ich denke die besondere Mischung aus allem ist hier genau das was dieses Buch für Groß und Klein so liebenswert macht.

Ich möchte nun auch euch das Buch ans Herz legen. Es ist ein wunderbares Geschenk für sich und andere und ganz nebenbei dient es einer guten Sache  [:-)]

Hier kann es nur volle 5 Sterne heißen