Tolles Buch für junge Leseratten

Silberflut - Das Geheimnis von Ray's Rock. Bd.1 - Alex Falkner

Silberflut - Das Geheimnis von Ray's Rock. Bd.1
von Alex Falkner

Auch wenn ich mit über 30 Jahren nicht direkt in die Zielgruppe passe, lese ich doch immer wieder gerne solche Bücher wie die „Silberflut“-Dilogie, die mich vom Klappentext her schon einmal richtig neugierig gemacht hat. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich freue mich nun sogar richtig auf die Fortsetzung.

Das Auftaktbuch zur Dilogie dreht sich um Eddie, Milla und ihre fünf Mitschüler, die auf einer Insel von der Zivilisation komplett abgeschnitten sind - kein Handy funktioniert mehr und von Hilfe keine Spur. Zudem passieren seltsame Dinge auf der Insel. Pflanzen und Tiere wachsen übernatürlich schnell, ihre Vorräte werden geplündert und als eine weitere Schülergruppe auftaucht, beginnt ein Wettlauf um die Rettung von der Insel - auf Leben und Tod…

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zur Zielgruppe. Jedoch muss ich sagen, dass das Lesealter ab 10 Jahren angegeben wird. Das finde ich etwas zu niedrig, da es ab und zu auch etwas unheimlich in der Geschichte wird. Ich hätte es ein klein wenig höher angesetzt – so ab 12 bzw. 13 Jahren.

Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Eddie und Milla, was mir das Denken und Handeln der jeweiligen Person auf jeden Fall nähergebracht hat. Jedoch geht es sprachlich bei den Beiden immer etwas ruppiger zu, was ebenso meine Meinung bestätigt, dass Kinder ab 10 Jahren damit vielleicht etwas ihre Probleme haben könnten. Für mich persönlich war das aber ok, auch wenn es sonst nicht mein Sprachstil ist.

Langweilig wurde es bei der Geschichte nicht. Sie ist ein toller Mix aus Abenteuer, Mystik und Spannung. Jugendliche werden daran sicherlich ihren Spaß haben. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, der mich natürlich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung macht, die leider erst in ein paar Monaten erscheinen wird. Von mir gibt es für den Auftakt aber auf jeden Fall 4 von 5 Sternen!