Tolles Buch für zwischendurch

Welpenalarm! - Frauke Scheunemann

Welpenalarm!
von Frauke Scheunemann

Welpenalarm! ist nach 'Dackelblick' und 'Katzenjammer' das 3. Buch rund um den Dackel Herkules. Da ich die beiden ersten beiden Bücher nicht gelesen hatte, dachte ich es wird schwierig sein der Handlung zu folgen da ich die Vorgeschichte nicht kenne. Dies ist aber nicht der Fall. Die wichtigsten Eckpunkte werden kurz und knapp erzählt und man ist schnell im Bilde.

Das Buch beschreibt die Geschichte vom Dackel Herkules. Dieser lebt bei seinem Frauchen Carolin, dessen Freund und Tierarzt Marc und der kleinen Luisa, Marcs Tochter. Herkules Frauchen scheint aber eine unheilbare Krankheit zu haben. Sie hat auf einmal ein recht gutes Geruchsvermögen, sie ist andauernd müde und ihr wird sehr schnell schlecht. Herkules macht sich sehr große Sorgen und will herausfinden was für eine Erkrankung sie hat. Natürlich wissen alle anderen Bescheid und scheinen den Ernst der Lage nicht zu verstehen. Sie machen sogar noch Witze über Caro's Gesundheitszustand. Zusammen mit seinem Freund den Kater Herr Beck, versucht er herauszufinden was mit Carolin los ist und bemerkt schnell dass nichts mehr so ist wie es einmal war und auch nicht mehr so sein wird.

Die Geschichte wird aus Herkules Sicht erzählt. Herkules denkt, er hat den Durchblick, aber das menschliche Verhalten kann er dann doch nicht komplett ergründen, was wiederum zu sehr witzigen Situationen führt. Es macht sehr viel Spaß den Gedanken des Hundes zu folgen, was er schlussfolgert, fühlt und welche Pläne er macht, um den Menschen zu helfen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich finde diesen kleinen Dackel einfach niedlich und durch den Schnuller den er im Mund hat, kann man sich sicherlich schon denken an was für einer 'Krankheit' Caro leidet.

Mein Fazit: Ein sehr unterhaltsames und witziges Buch. Schön finde ich auch die Sichtweise des Dackels. Sicherlich kein anspruchsvolles aber ein sehr unterhaltsames Buch.