Tolles Buch mit überraschendem Ende

Küsse am Meer - Rosita Hoppe

Küsse am Meer
von Rosita Hoppe

Als ich das Cover sah, dachte ich eher eine leichte und sorglose Sommerromanze für zwischendurch zu bekommen, allerdings verhielt es sich dann doch ein bisschen anders.
Die Geschichte ist in einem sehr flüssigen und leicht zu lesendem Schreibstil verpackt, so dass man ohne große Mühe durch die Seiten schmökern kann, was mir wirklich gut gefallen hat.

Der Inhalt war anfangs ebenfalls einfach gehalten, dies änderte sich allerdings im weiteren Verlauf des Buches. Nach ca. 1/3 war deutlich zu merken, dass es nicht ganz so sorglos und oberflächlich bleiben sollte, wie man es für wahrscheinlich gehalten hätte.
Verfahrene Situationen, heftige Schicksalsschläge, emotionale Zwistigkeiten und unliebsame Begegnungen machten Pauline das Leben nicht unbedingt einfacher. Jedoch halfen sie der Charakterentwicklung enorm weiter, empfand ich die Protagonistin zu Beginn des Buches eher naiv und leichtfertig, so beobachtete ich gerne, wie sie in gewissen Situationen hartnäckig und ausdauernd bereit war für ihre Überzeugung zu kämpfen.

Besonders gut gefallen hat mir die Beziehung zwischen Pauline und Jule, eine Freundschaft wie man es sich nur wünschen kann. Jeder Mensch wünscht sich eine Freundschaft, die auf Geben und Nehmen aufbaut, welche offen und ehrlich ist, in der man beim Fall aufgefangen wird und in der man, wenn nötig auch mal den berühmten Arschtritt bekommt. Genau diesen Wunsch hat die Autorin eingefangen und wie ich finde, toll umgesetzt. Jule und Pauline konnten sich gegenseitig aufbauen, aber ebenso ermahnen oder tadeln für ihr falsches Verhalten.
Ihre tiefen Gefühle und ihre Verbundheit waren zu jeder Zeit für mich greifbar, auch wenn sich die beiden gerade in einer Konfliktsituation befanden.

Zufällige Begegnungen und kleine Schmetterlinge im Bauch sorgten für die nötige Romantik in der Geschichte, auch wenn die Beziehung zwischen Pauline und Paul nicht ganz so einfach war,
kam ich mit der vorhandenen knisternden Anziehung und den vielen aufkommenden Emotionen ganz auf meine Kosten. Die beiden ergänzten sich wirklich toll und gaben ein sehr harmonisches Paar ab.

Fazit:

Ein schöner Liebesroman in traumhafter Kulisse auf Amrum, mit bewegenden Wendepunkte und einem überraschenden Ende. Auch wenn die Geschichte nicht unbedingt das war, was ich erwartet hatte, so konnte es mich aber auf jeden Fall positiv überraschen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung an all die Leser, welche es gerne haben, dass neben der Liebesgeschichte noch andere Themen bestehen können.