Tolles Buch nicht nur für Jugendliche

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

Das Buch ist wohl im Besonderen für Jgendliche und junge Leser geeignet, aber auch mich (Ü50) hat es sehr schnell gefangen genommen

.Die Ausgangssituation ist folgende :Durch einige unbedachte Aüsserungen hat die junge Chelsea gravierende Auswirkungen verursacht, ein  homosexueller Jugendlicher (Noah) liegt im Koma, 2 andere sind im Gefängnis.Dadurch und angeregt durch einen Zeitungsartikel beschliesst sie, von nun an zu schweigen., auch in der Schule.

Die schweigende Chelsea macht eine sehr positive Entwicklung durch. Sie löst sich von ihren alten , oberflächlichen Freundschaften, übersteht Mobbing, gewinnt neue, echte Freunde und wandelt sich deutlich.Zuviel vom Inhalt möchte ich hier aber nicht verraten.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, da er wichtige Themen  wie Diskreminierung von Homosexuellen, die Folgen unbedachter Äusserungen, falsche und wahre Freunde, Mobbing usw auf sehr fesselnde und unterhaltsame Art und Weise aufgreift und behandelt, ohne moralischen Zeigefinger, in eine spannende Rahmenhandlung verpackt.Also gleichzeitig eine spannende, unterhaltsame Lektüre und gleichzeitig wichtige Denkanstösse.Wirklich empfehlenswert.