Rezension

Tolles Buch über die Tücken der Computerspiele ...

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 4 Sternen

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen …

Man kommt in keinen Buchladen mehr vorbei ohne ein Buch von Frau Poznanski zusehen, das machte mich neugierig und ich habe mir gedacht, bei den guten Kritiken muss auch du dem ganzen Mal eine Chance geben. Also habe ich mich für das Erste entschieden „Erebos“. Der Anfang fiel mir ein wenig schwer, aber wenn man einmal drin ist, kann man auch nicht so schnell aufhören. Ich persönlich bin kein Fan von Computerspielen also kenne ich mich da auch nicht so gut aus, aber Rollenspiele sind echt nicht mein Ding, aber ich muss sagen mit Nick in die Welt abzutauchen wurde sehr gut dargestellt und machte echt Spaß. Frau Pozanski hat es aber Gott sei Dank auch nicht damit übertrieben, denn ich hatte schon Angst der Roman spielt die ganze Zeit in der Ereboswelt. Wir begleiten Nick die ganze Zeit und erleben mit ihm, wie die Welt um ihn herum sich verändert und er auch, als er das Spiel bekommt. Wie die Kontrolle des Spiels in die Wirklichkeit übergreift und er überall beobachtet wird, selbst als er aus dem Spiel rausgeflogen ist. Genau da spitzt sich die Lage noch mehr zu und Nick gehen wenigstens jetzt die Augen auf und er kämpft dagegen an.
Mir hat das Buch überraschend gut gefallen, die Story ist stimmig und die Personen wachsen einen schnell ans Herz und es macht einfach richtig viel Lesespaß. Den einzigen Punkt der mir schwer fiel beim lesen, war die Umsetzung des Erebos Spiels, da ging es in meinen Kopf die Frage rum, ist das denn möglich? Mein kleiner Computerfreak sagt nein und es wird ja auch später aufgelöst, ich denke man muss sich auf diesen Punkt einfach einlassen.