Tolles Buch über ein türkisches Mädchen, was dazu anregen soll für seine Träume und Wünsche zu kämpfen!

Döner für zwei - Sibel S. Teoman

Döner für zwei
von Sibel S. Teoman

Der Schreibstil dieses Buches ist klasse.  Allerdings ist er natürlich auch der altergruppe der Teenager angepasst. Für mich lies sich das buch leicht und locker lesen und ich kam schnell durch.

Alayna ist das einzigste Kind türkischer Eltern, welche ein Dönerrestaurant haben. Dort hilft Alayna auch aus.. Ansonstens besucht sie das Gymnasium und möchte Abitur machen. Da Alayna gerne studieren möchte - was ihre Eltern gar nicht möchten - versucht sie sich durch Nachhilfeunterricht Geld dazuzuverdienen. Tanja - ihre beste Freundin - hilft ihr dabei.

So kommt es auch dazu, das sie auf Lukas trifft. Er spielt zwar toll Fussball und möchte Profifussballer werden, aber seine Noten sind grottenschlecht. So wird sie vin Lukas eltern gebeten Lukas Nachhilfe zu geben. sie wollen ihr sogar das doppelte zahlen, wenn Lukas sein Abitur schafft.

Sie nimmt an und damit gehen die Probleme erst richtig los.

Insgesamt nimmt die Autorin die Unterscheide und die unterschiedlichen Welten in denen türkische Mädchen in Deutschland leben müssen gut auf und arbeitet das Thema wunderbar aus. Sie kann auch toll erklären in welcher Zwiclmühle sich Alayna befindet und wie nach Möglichkeiten sucht ihre wünsche und träume umzusetzten.

Das buch steht aber gleichezitig für jeden Jugendlichen und vermittelt die Botschaft das zu machen und umzusetzen, was man sich erträumt - egal, ob es ein bestimmter beruf ist, eine bestimmtes Studium oder eine bestimmte art zu Leben und diese botschaft kommt gut rüber